Grün-As

Junifreunde

Grünau tanzt und musiziert

Erstmals auf insgesamt sechs Bühnen zeigt Grünau am 27. Juni von 10 bis 22 Uhr mit einem bunt gemischten Tanz- und Musikfest die Potenzen des kulturellen Lebens des Stadtteils: »Junifreunde« wird von der AG Kunst, Kultur und Sport realisiert, einer Gruppe, in der die verschiedensten Vereine, Träger und Initiativen, wie das Kreativzentrum, das Caritas Familienzentrum, das Theatrium und das Mütterzentrum Grünau daran arbeiten, Kultur in Grünau erlebbar zu machen.

Neben dem großen ehrenamtlichen Engagement und der kreativen Zusammenarbeit der beteiligten Stadteilakteure haben nicht zu letzt die finanzielle Unterstützung des Kulturamtes, des Bund- und Länderprogramms »Soziale Stadt« sowie der Sponsoren Sparkasse und L-Arts Feine Werbung zur Realisierung dieses Mammutprojektes beigetragen. »Junifreunde« ist ein Höhepunkt im diesjährigen Grünauer Kultursommer auf drei großen und drei kleineren Naturbühnen.

Bild

Mit dem diesjährigen Länderschwerpunkt Bosnien & Herzegowina werden im Rahmen der Städtepartnerschaft Leipzig - Travnik Maya Djuric und ihr Ensemble aus dieser südosteuropäischen Stadt begrüßt. Die Schirmherrschaft übernimmt der Honorarkonsul der Republiken Bosnien & Herzegowina Michael Weichert. Die Allee-Center-Bühne zeigt mit dem 4. Tanzfest künstlerische Darbietungen von großen und kleinen Tänzern; um 10 Uhr findet dort die Eröffnung des für Grünau einmaligen Großevents »Junifreunde« statt: Das Tanzstudio Maya und Colours of dance zeigten ihr Können, Michael Weichert wird einige Grußworte sprechen.

Auf den anderen Bühnen im Theatrium, am PeP sowie auf den Podesten in der Ludwigsburger und in der Alten Salzstraße, zeigen im Rotationsprinzip künstlerische Laiengruppen und Künstler aus dem Stadtteil Grünau, der Stadt Leipzig und angrenzenden Gemeinden und Städten sowie die kleinen und großen Künstler der schulischen Einrichtungen Grünaus vielseitige tänzerische und musikalische Darbietungen von und für alle Altersgruppen. Auf der Bühne im Kreativzentrum bildet der Auftritt der Mittelalter-Band »brandan« um 20.30 Uhr den krönenden Abschluss dieses bunten Kulturexperimentes.

Alle an Kunst und Kultur interessierten Besucher und Gäste sind herzlich zum Mitfeiern und Miterleben eingeladen und werden von den tanzenden und singenden kleinen und großen Künstlern sicher schnell vom lebendigen kulturellen Leben des Stadtteils Grünau überzeugt werden. Mitmachaktionen und Verkaufsangebote für Getränke und Speisen können im unmittelbaren Umfeld der Bühnen jederzeit genutzt werden und sorgen für Wohlbefinden. Nähere und ausführliche Informationen erhalten Interessierte in einem vorbereiteten Programmheft das an den bekannten Stellen wie Stadtteilladen, KOMM-Haus und Bibliotheken in Grünau erhältlich sein wird sowie auf www.qm-gruenau.de herunter geladen werden kann. Die gesamte Veranstaltung ist kostenfrei.

Antje Kretzschmar
Weiter>>>
Karte