Tänze im Juni
Grünauer Tanz- und Musikfest »Juni-Freunde«
nach seiner Premiere
Bereits zum vierten Mal fand in diesem Jahr das Grünauer Tanzfest erfolgreich unter der maßgeblichen Regie von Inka
Pörschmann statt. Das Allee-Center bot dafür - auch dank der großen Unterstützung durch Allee-Center-Manager Markus Haas
und seinem Team - eine ideale Kulisse. Damit wurde das Thema »Tanz«
in Grünau mit einer weiteren sehenswerten Veranstaltung
aufgegriffen, wie es bereits durch zahlreiche Veranstaltungen, wie zum Beispiel die imposante Brückenperformance durch das
Klinger-Gymnasium oder das Tanzspektakel anlässlich des 15. Geburtstages des Kreativzentrums, geschehen ist.
Aufgrund zahlreicher - auch überregionaler - Anfragen zu Auftrittsmöglichkeiten wurde von verschiedenen Akteuren und Einrichtungen aus Grünau über das Tanzfest im Allee-Center hinaus die Idee eines Grünauer Tanz- und Musikfestes geboren, das weitere Auftrittsmöglichkeiten für Tanzgruppen, aber auch für Musiker und Bands schaffen soll. Dass dies im Juni unter freiem Himmel geplant wird, ist nicht ungewöhnlich. Das Wetter am 27. Juni war es hingegen schon - regnerisch und trüb bot es nicht die gewünschten Rahmenbedingungen für ein buntes und vielfältiges Fest wie es sich die Organisatoren gewünscht hätten.
Dass somit die Resonanz auf den Bühnen außerhalb des Allee-Centers recht unterschiedlich war, lag sicherlich auch nicht an der Qualität der Auftritte. Mit rund 600 Aktiven aus ca. 75 Gruppen konnte ein neuer Rekord für ein Tanzfest in Grünau verzeichnet werden, woran auch die Künstler auf den Außenbühnen unter den nicht optimalen Bedingungen ihren Anteil hatten. Dass ein solches Tanz- und Musikfest in dieser Art in Grünau nicht möglich wäre, wie es manche Grünau-Kenner/-innen prophezeien, bleibt abzuwarten. Die Organisatoren sehen dies anders und auch die Sponsoren und Förderer wie die Sparkasse Leipzig, die Stadtwerke Leipzig, die Leipziger Werbeagentur L-Arts und das Kulturamt.
Wie sehen es eigentlich die Grünauer/-innen? Gern steht das Quartiersmanagement Grünau unter 0341 - 412 97 31 oder info@qm-gruenau.de für Ihre Meinung zur Verfügung.
Uwe Kowski