Grün-As

15. Auflage des Grünauer Kultursommers

Es wird Sommer in Grünau und das bereits zum 15. Mal. Am 11. Juni ist es wieder soweit: Ein Reigen von Veranstaltungen, Ausstellungen und Festen in Leipzigs größtem Stadtteil beginnt. Nicht nur die Grünauer sondern auch Gäste aus ganz Leipzig können dabei das große Potenzial von kulturellen und Freizeitmöglichkeiten kennenlernen.

Die Vorbereitungsgruppe hat schon viel Vorarbeit geleistet, nimmt aber sehr gern noch Vorschläge und Angebote für Veranstaltungen, Ausstellungen und Aktionen entgegen.

Diese können noch bis zum 15. März eingereicht werden, beziehungsweise können sich bis dahin Einrichtungen, Vereine und Künstler mit Beiträgen bewerben. Weitere Informationen und Formulare dazu unter www.qmgruenau.de unter aktuelle Nachrichten - Kontakt: Rita Werner, Stadt Leipzig, Kulturamt, 04092 Leipzig, Telefon 123-4230, Fax 123-4237, E-Mail rita.werner@leipzig.de, Ansprechpartner im Stadtteil: Herr Jörg Kerstan, KOMM-Haus, Selliner Straße 17, 04207 Leipzig, Telefon 03 41 / 9 41 91 32.

Der Grünauer Kultursommer (11. Juni bis 12. September) wird unterstützt durch das Bund-Länder-Programm »Soziale Stadt«. Für alle, die es nicht erwarten können, hier bereits ein erster Veranstaltungsüberblick: Ein Jubiläum gibt es gleich zu Beginn. Am 11. Juni findet die 100. Veranstaltung »Klang-Stille-Raum« in der Schönauer Kirche statt. Die Besucher können sich auf eines der Brandenburgischen Konzerte freuen.

Zur offiziellen Eröffnung in der Pauluskirche ist wieder der Ökumenische Kinder- und Jugendchor der Grünauer Kirchgemeinden Paulus und St. Martin mit der neuen Kindermusical-Produktion »Das goldene Kalb« zu erleben. Das anschließende Beisammensein von Veranstaltern, Akteuren und interessierten Grünauer Bürgern im Garten der Pauluskirche wird wie bereits in den Vorjahren auf großes Interesse stoßen. Das Grünauer Tanz- und Musikfest »Junifreunde« am 26. Juni lädt zu Aktionen an verschiedenen Orten rund um die Stuttgarter Allee ein. Höhepunkt ist das nun schon fünft Tanzfest im Allee- Center, zu dessen Ausklang mit den Firebirds gefeiert und getanzt werden kann.

Das Schönauer Parkfest - der Höhepunkt im Sommer - wird für den 20. bis 22. August vorbereitet. Am 11. September wird der Rodelberg am Ostufer des »Kulki« bei einem Picknick mit musikalischem Programm, vielen Gesprächen und Begegnungen zum krönenden Abschluss dieses neuen Kultursommerjahrgangs einladen. Einen vergnüglichen »Starke Frauen«-Abend der Dresdner Multitalentfrau Dorit Gäbler verspricht das KOMM-Haus am gleichen Tag, um 20 Uhr.

Rita Werner, Jörg Kerstan
Weiter>>>
Karte