Grün-As

Seilbahn und »Circus Kunterbunt«

Kleine Baumaßnahmen sorgen für schrittweise Verbesserung im Stadtteil

An mehreren Stellen des Stadtteils Grünau wurden oder werden im Verlaufe des Jahres Spiel- und Grünflächen wieder auf Vordermann gebracht. Im Schönauer Park galt es seit Längerem den Spiel und Aufenthaltsbereich am Teich zu erneuern. Teil der Bauarbeiten waren insbesondere die Wiederherstellung der Seilbahn, das Setzen von Findlingen und der Ersatz einer Gehölzfläche durch eine Wiese mit Trauerweide.

Auch das auf dem Parkfest von den Grünauern gewünschte Trampolin wurde errichtet. Mit Ende der Frostzeit konnte ebenso die Erneuerung des Umfeldes der Martinschule im WK 7 abgeschlossen werden. Durch den Transportverkehr behinderter Schüler wurden seit Langem Gehwege und Grünbereiche nahe der Schule in Mitleidenschaft gezogen. Im Zuge der Baumaßnahme wurden nun Vegetationsflächen frisch angelegt und Wegeeinfassungen erneuert.

Für den Herbst ist die Neugestaltung des Schulhofes des Förderzentrums für Erziehungshilfe in der Garskestraße (WK 5.1) geplant. Sowohl der Aufenthalts- und Spielbereich als auch die Außenflächen für den Schulsport werden eine Aufwertung erfahren, die dem Spiel- und Bewegungsdrang der Schüler entsprechen. Höhepunkt des Schulhofes wird ein Spielbereich in Gestalt einer Zirkusmanege. Wenn alles planmäßig verläuft, kann der Schulhof Ende 2010 wieder den Schülern übergeben werden.

Die genannten drei Maßnahmen werden aus Mitteln des Programms »Die Soziale Stadt« bezahlt und von den Ämtern für Stadtgrün und Gewässer sowie Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung gemeinsam umgesetzt.

Pantzer / Kilias

Verletzung durch Messerstiche

Am fuhren zwei Männer (29/32) mit einem Renault in die Zingster Straße. Dort bemerkten die beiden die spätere Tätergruppierung am Straßenrand stehen. Einer aus dieser Gruppe spuckte auf die Scheibe des Fahrzeuges. Daraufhin stieg zunächst der 29-jährige Mann aus und wollte die jungen Leute zur Rede stellen. Das nahmen diese zum Anlass, aus der Gruppe heraus auf den 29-Jährigen einzuprügeln.

Der 32-jährige Fahrer stieg nun ebenfalls aus dem PKW, um seinem Freund zu helfen. Während dieser tätlichen Auseinandersetzung wurde der 32-Jährige von einem aus der Gruppe durch mehrere Messerstiche im Rückenbereich verletzt. Die vier jungen Männer flüchteten in unbekannte Richtung. Der 29-Jährige wurde im Gesichtsbereich verletzt und nach ambulanter Behandlung wieder entlassen. Der 32-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht und befindet sich in stationärer Behandlung.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 01 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 96 64 66 66, zu melden.

Info: Polizei Sachsen
Weiter>>>
Karte