Grün-As

5. Swim + Run am Kulki und mehr

Nichts neues bei den Delphinen. Oder doch? Nun ja: Inzwischen zum fünften Male fand der Vorbereitungswettkampf auf den Leipzig (LVB)-Triathlon am Lausener Strand an der Tauchschule Delphin statt. Dieser Wettkampf ist eigentlich ein Biathlon, denn wie es der Name sagt, geht es um Schwimmen und Laufen, es fehlt das Fahrrad fahren. Das muss im Sommer natürlich anders heißen, und zwar Aquatlon.

Bild

Und weil Delphine gesellige Tiere sind, halfen die Mitglieder der Technikgruppe des gleichnamigen Tauchsportvereins zusammen mit den Kollegen von Gerüstbau Becker wieder kräftig mit beim Aufbau der Start- und Zieltore. Und das, obwohl zur gleichen Zeit das Sommerlager der Jungen Delphine in Ammelshain Zeit und Kraft von etwa 20 freiwilligen Helfern und Übungsleitern des Vereins forderte.

Doch nicht genug damit - und das war neu in diesem Jahr - fand in Ergänzung des Sportevents das Grünauer Musik- und Tanzfest »Junifreunde« mit beeindruckender internationaler Beteiligung auf mehreren Bühnen in Grünau statt. Eine davon hieß: »Pontonbühne Kulkwitzer See« und ankerte direkt neben dem Startpunkt des Schwimmwettkampfes. Natürlich wurde die Bühne von den Delphinen aufgebaut und mit Sonnendach versehen.

Bild Der »Spielort« war auch für die Akteure dank der Organisation von Ruth Schlorke ein besonderes Erlebnis. Neben vielen sehr engagierten Tanz- und Gesangsensembles von hierzulande traten auch Künstler aus Polen und Bosnien-Herzegowina auf. Publikumsmagnet waren die Tanz-Workshops mit den Themen Modern Dance und Hip Hop (The Power Of Dance).

Während die Teilnehmer beim Swim & Run mit voller Kraft ihren Wettkampf bestritten, erlebte man auf der Bühne und davor am Strand eine Power der anderen - mal einfühlsamen, mal dynamischen - Art. Viele Zuschauer meinten, es sei eine gelungene Kombination.

Info: Tauchclub
Weiter>>>
Karte