Richtfest
für die neue Spielstätte des Theatriums
Nachdem am 12. April 2010 der Bau für die neue Spielstätte des Theatriums in Leipzig-Grünau gestartet ist, sind die Bauarbeiten nun soweit vorangeschritten, dass heute am in der Alten Salzstraße 59 das Richtfest stattfinden kann.
Neben dem Umbau des ehemaligen Postamtes wird ein neuer Theatersaal angebaut. Die neue Spielstätte soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Der Verein großstadtkinder e.V. als Träger des Theatriums wird die Räume auch für weitere Nutzungen und kulturelle Angebote zur Verfügung stellen. Mit der neuen Spielstätte erhält die aus dem Stadtteil Grünau heraus entstandene, seit vielen Jahren unverzichtbaren kulturelle Einrichtung Theatrium einen angemessenen Rahmen für ihre Arbeit und kann durch gezielte Konzepterweiterung das kulturelle Angebot für Kinder und Jugendliche im Stadtteil abrunden.
Nach der Begrüßung durch den Verein als zukünftigen Nutzer des Hauses, dem Richtspruch und dem Anbringen der Richtkrone wird das Kulturamt, vertreten durch die stellvertretende Amtsleiterin Beate Locker, als Bauherrenamt für dieses Vorhaben die Dankesworte an die Baufirmen richten. Weitere Vertreter der am Bau bzw. der Förderung beteiligten Ämter der Stadt Leipzig haben ihre Teilnahme zugesagt, so Karsten Gerkens - Leiter des Amtes für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung, Dr. Siegfried Haller - Leiter des Jugendamtes und Raimund Krell - Leiter des Hochbauamtes.
Info: Rita Werner, Kulturamt