Grün-As

Bibliothek Grünau-Mitte

Ein Besuch lohnt sich

Wie auch in den vergangenen Jahren beteiligte sich die Bibliothek Grünau-Mitte wiederholt am Grünauer Kultursommer mit verschiedenen Aktivitäten.

Im Zeitraum vom 17. Juni bis 12. August 2010 wurde die Sommerferien-Aktion »Lesespatz 2010« für Kinder der Klassen 1 bis 4 durchgeführt. Zwölf Kinder nahmen dieses Angebot wahr, lasen ein bis vier Bücher, schrieben dazu Rezensionen, malten oder bastelten. Um den Kindern Dankeschön zu sagen für ihre Bemühungen und die wunderbaren Arbeiten gab es am 12. August eine Abschlussparty mit Spiel, Spaß und guter Laune in unseren Bibliotheksräumen.

Da wir tatkräftige Unterstützung durch Sponsoren hatten, war es uns überhaupt erst möglich, diese Feier auszurichten. Wir danken an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich: den Stadtwerken Leipzig, der Bäckerei Lukas und den Eltern David, Sterzel und ganz besonders Familie Werner / Zäbe. Ohne sie alle hätte es für die Kinder keine Party gegeben.

Bild
Bibliothek Grünau-Mitte

Ein weiterer Höhepunkt war für uns das Erscheinen einer Gestalt aus 1001 Nacht. Schauspielerin Susanne Krämer entführte uns am 25. August in zwei Veranstaltungen (einmal für Kinder / einmal für Erwachsene) in den Orient und verzauberte uns mit ihrer Art des Märchenerzählens. Besonders die Erwachsenen wünschen sich für 2011 eine Wiederholung. Ein Besuch in unserer Bibliothek ist, wie Sie sehen, auf jeden Fall lohnenswert - und nicht nur während des Grünauer Kultursommers.

Wir bieten Ihnen zirka 24.000 Medien in Form von Büchern, Hörbüchern, CDs, Kassetten, DVDs, Videos, CD-ROM, Brettspielen und Zeitschriften zur Ausleihe an. Jede Woche stellen wir für Sie Neuerwerbungen bereit. Die Ausleihe für Erwachsene kostet für ein Jahr 16 Euro beziehungsweise für ein halbes Jahr 10 Euro. Leipzig-Pass-Inhaber zahlen die Hälfte. Auch die Möglichkeit, einen Partner-Ausweis für 25 oder 15 Euro zu erwerben, besteht (die Leipzig-Pass-Regelung greift auch hier).

Hinzu kommt unser besonderes Angebot für Kinder und Jugendliche: Diese lesen bei uns bis zum vollendeten 19. Lebensjahr kostenlos. Sind das nicht Gründe, sich einmal in unseren Räumen umzuschauen? Und vielleicht zählen ja auch Sie bald zu unseren Stammlesern. Wir würden uns jedenfalls sehr darüber freuen, Sie bald bei uns in der Stuttgarter Allee 15 (Nähe Allee-Center) begrüßen zu dürfen.

Kristina Püschel und Ines Kießling
Weiter>>>
Karte