Grün-As

Rezepte zum Advent

Anja Grothe

Leider bin ich selbst nicht das große Talent in der Küche. Im Ladyfit werde ich aber oft von meinen Kundinnen mit selbst gebackenen Kuchen und Plätzchen überrascht. Hier das Rezept für einen leckeren Eierlikör-Kuchen von unserer Sportfreundin Pia:
Zutaten: 250 ml Pflanzenöl, 250 ml Eierlikör, 225 g Puderzucker, 125 g Mehl, 125 g Speisestärke, 5 Eier und 1 Päckchen Backpulver

Alle Zutaten mit dem Rührgerät verrühren und die Masse in eine gefettete Kastenform oder Gugelhupf-Form geben, 30 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze backen, dann die Temperatur auf 180 Grad reduzieren und den Kuchen weitere 30 Minuten backen.
Lassen Sie es sich schmecken!! Und wer über die Feiertage zuviel gegessen hat und im neuen Jahr seine Pfunde loswerden möchte, dem empfehle ich einen Fitnesskurs oder viel Bewegung an der frischen Luft.

Bild
Jana Schmidt

Jana Schmidt

In der Zeit, wo es aus allen Garküchen nach Ente, Gans oder Karpfen schnuppert, fühlt sich der Koch schon mal leicht überfordert, schmuggelt sich ein Nicht-Fleischesser unter die Festmahlrunde. Wer nun denkt, dem Vegetarier bleiben nur Beilagen, der irrt! Es ist gar nicht so schwer, ein leckeres, weihnachtliches Menü auch für diejenigen ohne Fleischeslust zu zaubern, welches sogar der ganzen Familie schmecken wird.

Maronen-Ragout für 2 Personen
Sauce: ca. 15 g getrocknete Steinpilze, 12 Blätter Salbei, 3 Nelken, je 1 TL Piment, Koriander, Pfefferkörner, 2 Möhren, ½ Knollensellerie, 1 Zwiebel, 1 EL Tomatenmark, 250 ml Rotwein und 1,5 l Gemüsebrühe
Ragout: 1 kleine Zwiebel, 400 g gemischte Pilze, 200 g geschälte Maronen und 1 Bund Petersilie

Steinpilze, Gewürze und Salbei fein mahlen und mit gewürfeltem Gemüse in Öl anrösten. Tomatenmark dazu. Mit Rotwein ablöschen, bei starker Hitze dick einkochen. Gemüsebrühe hinzu und ca. 40 min. kochen. Sauce abseihen. Für das Ragout gewürfelte Zwiebel und Pilze in Öl braten, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Die vorbereitete Sauce und Maronen zugeben und erhitzen. Wenn nötig mit angerührter Speisestärke binden. Gehackte Petersilie unterrühren. Dazu passen hervorragend selbst gemachte Klöße, Rotkohl und ein schöner Rotwein.

Weiter>>>
Karte