Grün-As

Gedanken zum Advent

Elke Göbel

Vorfreude? Ich freue mich auf unser neun Monate junges Krümelchen, sein Staunen und Lächeln. Wünsche? Gesundheit und Zeit. Gesundheit für meine kleine Enkeltochter, meine Lieben, Freunde, Bekannten, nicht nur zu Weihnachten. Gesundheit ist sehr wertvoll, kann man nicht kaufen, aber wünschen. Auch Zeit kann man nicht kaufen, aber verschenken, in dem man Interesse hat für Menschen, die einem wichtig sind, nicht nur zu Weihnachten. Gelingt es, kleine Überraschungen zu finden, über die sich der Beschenkte hoffentlich freut, wird es langsam weihnachtlich.

Was gehört noch dazu? Dem Weihnachtsstress ausweichen, sich Ruhe gönnen, den Zauber dieser Zeit wirken lassen. Meine Tradition: Weihnachtspost versenden, nicht nur per E-Mail. Zeit nehmen für Rückblicke auf das zu Ende gehende Jahr. Geschenktipps: Country-Christ mas- Songs von Randy Travis, Alan Jackson. Das Buch »Das Schneekind« von Nicolas Vanier. Bastelideen: Kalender oder Fotoalben gestalten. Zuletzt: Dank allen Besuchern meiner Fotoausstellung vom Kulkwitzer See für ihre Zeit und dem Allee-Center-Management für diese Möglichkeit.

Bild
Eberhard Thieme

Eberhard Thieme

Zu Weihnachten feiern wir die Geburt des göttlichen Kindes Jesus. Dieses Geschehen, wie es uns die Bibel überliefert, liegt nun schon über 2000 Jahre zurück und bedarf deshalb einer ständigen Aktualisierung. Dieser schwierigen Aufgaben stellen sich die sogenannten »Krippenspiele«. Sie versuchen, das geheimnisvolle Geschehen der »heiligen Nacht von Betlehem« mit den heutigen Befindlichkeiten der Menschen zu verbinden.

Gelingt diese Verknüpfung, kann die Botschaft des Weihnachtsfestes auch jetzt noch zu uns dringen. Sie erfreut dann Kinder und Erwachsene gleichermaßen. In unseren Kirchen ist es fester Brauch, am Nachmittag des »Heil i gen Abends« ein solches Krippenspiel aufzuführen. Die Spieler, meist Kinder und Jugendliche der Pfarrgemeinde, haben oft wochenlang daran geprobt. Übrigens: In diesem Jahr wird unser Krippenspiel ein zweites Mal aufgeführt: am 2. Weihnachtstag (26.12.), 16 Uhr, in der St. Martinskirche. Herzliche Einladung!

Weiter>>>
Karte