Grün-As

Stunde der Wintervögel

Vom 6. Januar bis 9. Januar 2011 führt der NABU in Deutschland erstmalig die Stunde der Wintervögel durch. Im Mittelpunkt der Aktion stehen die uns vertrauten und oft weit verbreiteten Vogelarten. Wo kommen Sie vor, wo sind sie häufig und wo selten geworden, wie wirkt sich der Klimawandel auf die Wintervögel aus? Je genauer wir über solche Fragen Bescheid wissen, desto besser können wir die Vögel schützen.

Spannend sind vor allem folgende Fragen: Welche Vogelarten überwintern in Leipzig? In welcher Häufigkeit? Neben den »Standvögeln«, die das ganze Jahr über bei uns bleiben, lassen sich zusätzliche Wintergäste beobachten, die aus dem noch kälteren Norden und Osten nach Mitteleuropa ziehen. Bei Nahrungsengpässen tauchen in manchen Wintern in großer Zahl auch Invasionsvögel wie Seidenschwanz, Erlenzeisig oder Bergfink in Grünau auf. Arten wie Rotkehlchen und Star ziehen zum Teil nach Süden, viele bleiben aber hier.

Dazu kommen Wintergäste aus dem Norden, so dass wir im Winter z.B. deutlich mehr Rotkehlchen haben als im Sommer. Viele Arten aus dem Umland kommen im Winter in die Stadt. Hier ist es wärmer und es gibt mehr Futter. Wie attraktiv ist Grünau mit seinen vielen Beeren tragenden Sträuchern, Grünanlagen und zugleich der höheren Temperaturen und des Futterangebotes der Stadt für Wintervögel? Gegenwärtig beginnen weitere Arten wie Mönchsgrasmücke und Hausrotschwanz zu versuchen, bei uns zu überwintern. Hat diese Umstellung auch Leipzig schon erreicht? Können auch bei uns schon Arten beobachtet werden, die noch bis vor kurzem im Winter komplett weg gezogen sind?

Entstanden ist die »Stunde der Wintervögel« in Großbritannien. Ab 2011 soll die Aktion nun in ganz Deutschland Erkenntnisse über die Vogelwelt liefern.

Die »Stunde der Wintervögel« in Kürze

  • Beobachtungszeitraum: Eine Stunde zu einer beliebigen Zeit vom 6. bis 9. Januar 2011.
  • Teilnahme: Online über www.stundederwintervoegel.de, telefonisch am 8. und 9. Januar jeweils von 10 bis 18 Uhr unter 0800-1157-115, per Teilnahmecoupon postalisch an den NABU, Stunde der Wintervögel, 10469 Berlin
  • Teilnahmeschluss: 17. Januar 2011

Unter den Teilnehmern werden zahlreiche Preise wie Bücher, Einkaufsgutscheine und Klingeltöne verlost. Weitere Informationen und vorbereitete Flyer, in die nur noch die eignen Beobachtungen eingetragen werden müssen bei der Geschäftsstelle des NABU-Regionalverbandes Leipzig e.V., 04315 Leipzig, Zollikofer Str. 21, Telefon: 0341-6884477.

Dr. Leonhard Kasek
Weiter>>>
Karte