Grün-As

Kurz und knapp

Tag der offenen Tür

Am 22.01.2011 können sich Interessierte in der Zeit von 09.30 - 13.00 Uhr über die Ausbildungsrichtungen an der Ruth-Pfau-Schule, Berufsschulzentrum für Gesundheit und Sozialwesen, Schönauer Str. 160, 04207 Leipzig informieren. Schüler und Lehrer geben kompetent Auskunft und demonstrieren, was gelernt werden kann.

Info: www.ruth-pfau-schule.de

World Press Photo 10 - Ausstellung

Die weltbesten Pressefotos aus dem Jahr 2009 sind noch bis zum 29. Januar im Leipziger Hauptbahnhof zu sehen. Jedes Jahr veranstaltet die Stiftung World Press Photo den gleichnamigen Wettbewerb. Rund 100000 Fotos in Kategorien wie »Menschen in den Schlagzeilen«, »Sport« und »Natur und Umwelt« wurden von über 5800 Fotografen aus 128 Ländern eingeschickt.

Oberbürgermeister Burkhard Jung, Schirmherr der Ausstellung, eröffnete am 11. Januar die Schau und enthüllte das Siegerfoto. Das Bild des Italieners Petro Masturzo zeigt Frauen, die nachts vom Dach ihres Hauses in Teheran ihren Protest über den Ausgang der umstrittenen Präsidentschaftswahlen im Juni 2009 herausschreien und so ihre Solidarität mit der iranischen Opposition ausdrücken. Tagsüber war es zu gewaltsamen Demonstrationen gekommen. Diese Art des Protests erinnert an die nächtlichen Proteste während der Islamischen Revolution 1979.

Wildeweiteweltschau

Er sang Lieder über Brandenburg und Thüringen. Nun startet er im Centraltheater zu Kopfreisen, Zeitreisen und realen Reisen. Die Rede ist von Rainald Grebe. Seine »Wildeweiteweltschau« feiert am 27. Januar um 19.30 Uhr Premiere. Weitere Termine: 29. Januar, 5. und 6. Februar. Mit dem Lonely Planet-Reiseführer in der Tasche ist Grebe für sein neues Projekt auf Reisen gegangen. Afrika, Asien, Grönland, Paraguay - immer mit den Fragen im Hinterkopf: Wem begegnet man auf Reisen? Und wie erzählt man davon? Aus seinen Reisenotizen hat er einen Abend mit Liedern, Tänzen, Dias und wilden Tieren zusammengestellt.

Info: Stadt Leipzig
Weiter>>>
Karte