Kurz und knapp
Ist Leipzig die Armenhauptstadt Sachsens?
Der Club der Nachdenklichen diskutiert dieses hochaktuelle Thema in seiner Veranstaltung am Mittwoch, den 13. April 2011 in der Zeit von 17.45 -19.30 Uhr im Stadtteilladen Grünau, Stuttgarter Allee 19. Dazu haben die Nachdenklichen sich eine kompetente Gesprächspartnerin eingeladen. Die Gleichstellungsbeauftragte von Frau und Mann der Stadt Leipzig, Frau Genka Lapön wird Rede und Antwort stehen. Die Veranstaltung ist öffentlich, also sagen wir herzlich willkommen.
Info: Club der NachdenklichenKlinger-Schule: Eigenes Buch auf der Buchmesse
Für den Englischleistungskurs 11 von Frau Gabert wurde dies nun Realität! Wie schon der vorherige Kurs der 12. Klasse gaben wir den nachfolgenden bilingualen Roman von Christiane Benedikte Naubert heraus. Während in den ersten beiden Romanen Walter von Montbarry aus Rache zu einem Tempelritter wurde, das Königreich Jerusalem vor Sultan Saladin beschützte und seine Herkunft erkundet, kämpft er im dritten Teil Seite an Seite mit seinem Bruder um seine große Liebe und ein weiteres Mal um Jerusalem ...
Zum Tag der offenen Tür, dem 5. Februar war ein Teil von uns ebenfalls dabei und verteilte in den passenden Kostümen Rätsel unter den Besuchern. Wer mehr über dieses Projekt wissen möchte, kann entweder uns fragen oder aber auch an der Vitrine im 2. Obergeschoss des B-Hauses vorbeischauen.
Vortrag im LIPSIA-CLUB: Städtisch wohnen - naturnah leben
Im Lipsia-Club findet am Montag, 18. April ab 16.30 Uhr einen Vortag zu einer Grünauer Wiesenwanderung in der Abenddämmerung statt. Dr. Leonhard Kasek stellt in Bild und Ton verschiedene Wildtiere vor, welche man in Grünau erleben kann. Sie werden erstaunt über die Vielfalt sein. Anmeldung im Lipsia-Club oder direkt in der Volkshochschule unter 0341/ 123 60 54; Unkostenbeitrag 5 Euro.
Verkaufsoffener Sonntag aus besonderem Anlass vorgeschlagen
Anlässlich u.a. des 35. Stadtteiljubiläums im Allee-Center soll der 4. September in diesem Jahr zusätzlicher verkaufsoffener Sonntag werden, gemäß Paragraph 8 Absatz 2 des Sächsischen Ladenöffnungsgesetzes. Wenn die Leipziger Ratsversammlung die dazugehörige Rechtsverordnung in ihrer Sitzung am 18. Mai beschließt, dürfen die Leipziger Verkaufsstellen - soweit sie von oben genannten Ereignissen betroffen sind - an diesem Tag in den jeweils örtlich begrenzten Gebieten von 12 bis 18 Uhr geöffnet sein.
Info: Stadt Leipzig