Ostern
Auf der Suche nach der geheimnisvollen Osterinsel
Wer vom 7. - 23. April das Allee-Center Leipzig - idealerweise gleich mit Kindern oder Enkeln - besucht, wird sein gesamtes Wissen über die Osterinsel komplett über den Haufen geworfen sehen. Denn diese befindet sich weder im Südostpazifik, noch gehört sie politisch zu Chile, sondern wurde von den Osterhasen nach einer langen, beschwerlichen Schiffsreise - weit entfernt von allen bekannten Schifffahrtswegen - mitten im Einkaufszentrum entdeckt.
Eine hochwissenschaftliche Erklärung, warum die Osterhasen auf die Suche nach der Osterinsel gegangen sind, wird natürlich gleich mitgeliefert. Hier geht es um legendäre Riesenostereier, Hinweisen aus der Enzyclopädia Osteria und uralten, vergessenen Seekarten, welche die Hasen dazu bewegten, die Flying Rabbit startklar zu machen und ins Ungewisse zu segeln.
Und wer nun glaubte, dass die Osterinsel ein karges Eiland ist, wird wiederum eines Besseren belehrt. Hier lebt inmitten blühender Landschaften ein wirklich einzigartiges Hühnervolk, welches auf der faulen Haut liegt oder diversen Hobbys nachgeht. Dazu gehört auch, dem Inselexpress nachzuwinken, der alle Kinder zum Mitfahren einlädt. Und das natürlich kostenlos. Ein Markt in den Ladenstraßen bietet außerdem alles, was man fürs Osterfest braucht.
Info: Allee-CenterDie wilden Schwäne
Premiere am 9. April 2011
Die wohl aufregendste Produktion der Spielzeit: Tänzerinnen der Junior-Company des LTT, Schauspieler und Musiker der Kammerphilharmonie Leipzig präsentieren das Märchen von den den elf verzauberten Schwänen. Im Land hinter den Spiegeln, abgeschirmt von der Welt, leben zwölf Königs-Kinder mit ihrem Königs-Vater - bis eine neue Frau und Königin in ihr Leben tritt. Mit der Idylle ist es nun vorbei. Die neue Stiefmutter verwandelt die Prinzen in Schwäne und treibt Elisa aus dem Schloss. Elisa muss lernen, dass sie nur woanders als in ihrem Elternhaus erwachsen werden kann. So macht sie sich auf die Suche nach ihren verlorenen Brüdern um sie zu erlösen...
»Die wilden Schwäne«
von Thomas Brasch nach dem Märchen von Hans Christian Andersen feiert am Sa., 9.
April um 17 Uhr Premiere im Theater der Jungen Welt Leipzig. Erstmalig bündeln das Theater der Jungen Welt (TdJW), das
Leipziger Tanztheater (LTT) und die Kammerphilharmonie Leipzig ihre Kräfte und entwickeln gemeinsam ein Theaterstück. Die
Inszenierung richtet sich in ihrem Crossover der Gattungen und dem Motiv des Erwachsen-Werdens insbesondere an junge
Menschen ab 11 Jahre.
Chefdirigent Dr. Michael Köhler und die Kammerphilharmonie Leipzig spannen den musikalischen Bogen von Beethoven und Monteverdi bis zu Popmusikern wie Yvonne Catterfeld und verarbeiten dabei auch anspruchsvolle 12-Ton-Musik von Ligeti und Schönberg. Der Zuschauer wird dadurch behutsam an die moderne Musik herangeführt. Weitere Vorstellungen am 12.4., 13.4., 15.4., 16.4. und im Juni am 5.6., 7.6., 8.6. Karten unter 0341-4866016.
Info. TdJW