Komplett gesperrt
Ab dem 16. Juni ist die Luisenbrücke für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Umleitungen gibt es über die Lyoner Straße und die Antonienstraße. Über einen Umfahrungsdamm, der in den letzten drei Monaten errichtet wurde, wird der Straßenbahnverkehr an der Brücke vorbeigeführt. Fußgänger und Radfahrer können die Luisenbrücke ebenfalls über den Damm passieren.
Zur Anbindung des Interimsgleises auf diesem Umfahrungsdamm wird am 18./19. Juni 2011 eine Wochenendsperrung mit Schienenersatzverkehr für Tram 8 und 15 notwendig. Die Interimsgleise sollen bis zum Sommer 2012 genutzt werden.
Auf der Südseite der Lützner Straße, im Abschnitt zwischen Henrietten- und Odermannstraße, ensteht zur Zeit ein Interimsgleis. Dieses Behelfsgleis wird voraussichtlich bis 7. Juli 2011 fertig gestellt, sodass im Anschluss der eingleisige Straßenbahnverkehr auf dem neuen ca. 580 Meter langen Interimsgleis an der dortigen Baustelle der LVB vorbeigeleitet werden kann. Im August starten die KWL dann mit der Sanierung eines unter den Gleisen liegenden Mischwasserkanals. Ab September 2011 beginnen die LVB mit den Gleis- und Straßenbaumaßnahmen.
Insgesamt werden in den Ausbau der Lützner Straße 40 Millionen Euro investiert. Während die LVB ihre Anlagen für rund 25 Millionen Euro (davon etwa 16 Millionen Euro Fördergelder vom Freistaat Sachsen) erneuern, rüsten die KWL ihr Trink- und Abwassernetz für fünf Millionen Euro um. Der städtische Anteil der Investitionen beträgt einschließlich Fördermitteln insgesamt rund 16 Millionen Euro (Brutto). Unter anderem werden neben den separaten Gleiskörpern der Bahn jeweils einspurige Fahrstreifen für den motorisierten Verkehr wie auch Radfahrstreifen entstehen. Dazu kommen separate Parkflächen und 160 neue Bäume.
Info: LVB