Grün-As

Premiere im Theatrium:

Alles Logisch, oder!?

Ich heiße Polleke und bin 11 Jahre alt. Meine Geschwister und meine Freunde sind gern mit mir zusammen. Umgedreht ist es genauso. Wir treffen uns immer an einem alten Abrisshaus. Dort haben wir unsere Ruhe. Die Erwachsenen wissen hoffentlich nichts davon. Alles ist gut so, wie es ist. Bis eines Tages mein allerliebster Freund Mimun aus Marokko nicht mehr mit mir gehen darf. Und sich nicht mehr mit mir treffen darf. Kann man sich etwas Schlimmeres vorstellen? Ich schon!

Mein Papa ist nämlich ein Junky. Das ist so eine Krankheit, und die kommt mit großen Schritten, wenn man zu viel von den Drogen nimmt. Genau deswegen darf Mimun sich nicht mehr mit mir treffen. Das mit meinem Papa weiß ich von meiner Schwester Hilletje. Sie weiß da bestens Bescheid. Bloß Ruben, mein Bruder, darf das mit unserem Drogen-Papa nicht erfahren. Er ist noch zu klein und würde das nicht verstehen. Ruben glaubt nämlich, dass unser Papa ein Dichter ist.

Ist er ja auch. Aber wegen der blöden Drogen hat er überhaupt keine Zeit zum Dichten. Es kommt aber noch schlimmer: Seit gestern sitzt unser Papa im Knast. Nun bin ich 11 Jahre und habe mehr Probleme als manch Erwachsener. Ich bin bald durchgedreht. Aber Hilletje und Finn haben mir geholfen. Finn ist hochbegabt und hat für alles eine Lösung. Auch meine anderen Freunde Caro, Tess, Roose aber auch Mimun werden mir helfen. Ich will aber noch nicht verraten wie. Denn wie wir leben und unsere Probleme lösen, das müsst ihr schon selbst herausfinden.

Die Premiere des Kindertheaterprojekt P7 findet am 16. Juni, 16 Uhr statt.

Info: Theatrium

Neue Ausstellung

Daheim unterwegs

Unter dem Titel »Daheim unterwegs« wird am 14. Juni um 18 Uhr im Stadtteilladen Grünau eine Ausstellung mit Malerei und Grafik von Johannes Burkhardt eröffnet. Johannes Burkhardt ist Grünauer - seit 1982. Immer wieder ist der Stadtteil Gegenstand seiner künstlerischen Auseinandersetzung mit seiner Umwelt. Diese beobachtet er sehr genau, wenn er »daheim unterwegs« ist. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Natur, die er auf interessante Weise zur Architektur in Beziehung setzt.

Zur Eröffnung erlebt der Besucher noch eine andere Seite des Grünauer Künstlers, der seine Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke und vor allem das Leben im Hochhaus auch literarisch verarbeitet hat und einige Episoden aus seinem Buch »Meine Katze will nicht wissen, was ich schreibe ... - Miteinander leben im Hochhaus« vorlesen wird. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Weiter>>>
Karte