Kurz und knapp
Lützner Straße - Tram 8 und 15 weiterhin verkürzt
Seit 21. Juli ist die Lützner Straße für sechs Wochen bis zum 2. September für die Straßenbahnlinien 8 und 15 gesperrt. Nach der Sperrung des Tröndlinringes, also seit dem 6. August, verkehren die Straßenbahnlinien 8 und 15 zwar weiterhin verkürzt. Sie bedienen aber wieder die Haltestelle Angerbrücke, Straßenbahnhof.
Für die Linien 8 und 15 fahren bis zum 2. September weiterhin zwischen den Haltestellen Sportforum bzw. Angerbrücke, Straßenbahnhof und Miltitz alle 5 Minuten Ersatzbusse über Zschochersche Straße, Karl-Heine-Straße, Saalfelder Straße zum Bushof Lindenau, wieder zurück und weiter über Spinnereistraße, Saarländer Straße und Lützner Straße. Alle Umleitungen für die Buslinien 62 und 80 sowie für den Kfz-Verkehr bleiben bis zum Ende der Sperrung weiterhin bestehen.
Info: LVBZwei Radler zusammengestoßen
Am 08.08.2012 meldete sich eine Anruferin beim Polizeirevier West und zeigte dort einen Verkehrsunfall an. Dieser hatte sich bereits vor einer Woche am 1.8., gegen 12.40 Uhr, ereignet. Zwei Fahrradfahrer (22, 31) waren auf dem Radweg, unmittelbar neben einem Einkaufsmarkt in der Lützner / Schönauer Straße, zusammengeprallt. Beide stürzten und verletzten sich so schwer, dass sie in Krankenhäuser gebracht werden mussten. Während der ältere nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden konnte, musste der 22-Jährige stationär aufgenommen werden. Aufgrund seiner schweren Verletzungen wurde er ins künstliche Koma versetzt.
Unmittelbar nach dem Unfall verständigte ein Zeuge (51), der jedoch den Zusammenstoß nicht beobachtet hatte, den Rettungsdienst und leistete gemeinsam mit seiner Bekannten (48) Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Notarztes. An der Unfallstelle hielten sich nach ihren Angaben noch zwei Personen (w./m.) auf. Ob diese jedoch Aussagen über den genauen Unfallhergang machen können, ist nicht bekannt. Aus diesem Grund bittet die Polizei weitere Zeugen, insbesondere die Frau und den Mann, sich beim Verkehrsunfalldienst in der Hans-Driesch-Straße 1, Telefon 0341/44 83 385 zu melden.
Bis zur detaillierten Klärung des Unfalls ermittelt die Polizei jetzt gegen beide Radfahrer wegen fahrlässiger Körperverletzung. Da beide Räder Beschädigungen aufweisen, wurden diese zunächst bei der nahe gelegenen Freiwilligen Feuerwehr Grünau abgestellt.
Info: Polizei Sachsen