Grün-As

19. Schönauer Parkfest 2012

23. - 26. August 2012

Sonntag, 26.8.2012

10.30 Uhr, Bühne
Musikalischer Frühschoppen

14.00 bis 18.00 Uhr, Wiese
Die Kartonstadt
In der Kartonstadt können die Besucher unter dem Motto »Viele Hände schaffen Großes« in der Familie oder einer Gruppe Gleichaltriger ihrer Fantasie freien Lauf lassen und basteln, malen und gestalten. Aus großen Kartons werden plötzlich Häuser, Kirchen, Burgen, Autos. Unsere geschulten Spielstraße-Kartonbaumeister helfen beim Bauen, geben Tipps für die richtige Farbmischung und so ist schnell die gesamte Familie an ihrem »Traumhaus« versammelt.

14.00 Uhr
Steamboat Stompers Dixieland Band aus Prag
eine der originellsten Dixiebands Europas Die Band wurde im Jahre 1968 von einigen Amateurmusikern gegründet, die das gemeinsame Interesse an der Interpretation des traditionellen Jazz verband. Aus Auftritten in den Studentenklubs Prags wurden erfolgreiche Konzerte auf den Jazzfestivals der damaligen Tschechoslowakei und später dann in ganz Europa. Die Steamboat Stompers sind seit 40 Jahren on Tour und gelten somit zu den dienstältesten und originellsten Bands dieses Genre in Europa.

15.00 Uhr, Bühne
Sportgruppe »MODIVA«
Die Gruppe MODIVA ist eine Sportgruppe der HSG DHfK Leipzig, die einmal wöchentlich zwei Stunden lang trainiert. Außerdem führen sie zu verschiedenen Anlässen Mode vor. Zum Parkfest wird u.a. Mode vom Atelier U&B aus Geringswalde und Festbekleidung vom Leipziger Modehaus Rohland gezeigt.

15.30 Uhr, Bühne
Jeanette und ihre Tanzgruppen
Die Tanzgruppen tanzen für den »Kulkwitzer Karneval Klub« und für »Sonne bewegt Berge« unter Leitung von Jeanette Wagner. Lassen Sie sich einfach von dem bunten Mix überraschen.

16.00 Uhr, Bühne
Die DDR-Schlagerstars auf der Parkfestbühne:
Andreas Holm und Thomas Lück
Sie standen auf der Sonnenseite des Lebens und waren die Unterhaltungsgrößen der DDR. Einen Hit von ihnen kennt Jeder: Sieben mal Morgenrot - Sieben mal Abendrot. Bis zur Wende, dann wurde es still um sie. Die ganze DDR-Kultur gab es ja nicht mehr. Ihr Publikum hatte Nachholbedarf! Nach sieben langen Jahren Pause, durch die Wiedervereinigung und Krankheit, sind sie seit 1997 wieder da, und das mit sehr großem Erfolg. Der erste Auftritt im neuen Deutschland war 1997 beim MDR-Fernsehen in der Sendung »Wiedersehen macht Freude«. Und nun freuen wir uns auf sie beim Parkfest.

17.00 Uhr, Bühne
Kinder-Tanzgruppen aus dem Lady-Fit Grünau
Die Kinder trainieren einmal pro Woche jeweils eine Stunde. Dabei geht es vor allem um den Spaß am Tanzen, außerdem werden Rhythmus und Takt geschult sowie die Koordination und Beweglichkeit verbessert. »Die Lollipopps« (3 bis 6 Jahre) sind die kleinsten Tänzerinnen die heute auf der Bühne stehen. Danach sind die »Discomäuse« (7 bis 9 Jahre) dran.

16.00 Uhr, Kirche Schönau
»Im Garten der Klänge - eine musikalischliterarische Entdeckungsreise«
Alles klingt. Klänge umgeben uns. Die Luft rauscht, Vögel singen die Luft pulsiert. Jedes Leben hat seine eigene Melodie. Höre ich sie? Und wann? Das Programm lädt ein darüber nachzudenken, was es heißen könnte, ein Ton in der großen Symphonie des Lebens zu sein. Autorin Bettine Reichelt und Multiperkussionist Wolfram Dix durchwandern einen Garten aus Klang und Poesie.

18.00 Uhr, Bühne
Konzert »Wundertüte«
Die Leipziger Band »Wundertüte« ist zu Gast beim Parkfest und macht richtig gute Laune. Aus der »Wundertüte« kommt einfach alles: Sommerfrische, witzige Eigenkompositionen und bekannte Titel für Kids, Teens und Erwachsene im Pop-, Rock- und Balladenformat, in deutscher und in englischer Sprache - das Trio unterhält Jedermann von 7 bis 77. Musik und Rhythmus von Miriam (22 Jahre, Gesang, Bass), Max (20 Jahre, Gesang, Cajon) und Bandleader Hartmut (Gesang, Liedgitarre) gehen in Kopf, Bauch und Beine, die Songs sind zum Zuhören, Mitklatschen und natürlich zum Mitsingen, für alle, die Spaß und Freude am Singen haben.

Sonnabend und Sonntag

14.00 - 18.00 Uhr, Kirche Schönau
Offene Schönauer Kirche
Offen zum Parkfest. Begegnung im Garten bei Kaffee und Tee. Orgelmusik und Führung am Samstag jede volle Stunde und Sonntag 14.00 Uhr Kirchenführung und 16.00 Uhr Konzert.

Hüpfburg; Kinderanimation; Info- und Beratungsstände; Gastronomische Versorgung; Verkaufsstände

Auf dem neuen Festplatz: Parkfestkirmes mit den Schaustellbetrieben Seiferth und Hadlok

Moderation: Jörg Kerstan

1 2 3

Weiter>>>
Karte