Grün-As
Bild
Die alte S-Bahn S1

S-Bahn ab Dezember

Grünau ab Fahrplanwechsel 2013/2014 an Mitteldeutsches-S-Bahn-Netz angeschlossen

Gute Nachrichten für Grünau: Die S-Bahn-freie Zeit, die am 30. April 2011 mit der Aussetzung des Verkehrs der Linie S 1 aufgrund der Mittelkürzungen des Freistaates Sachsen begonnen hatte, endet im Dezember.

Die Linie S 1 als Teil des neuen Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes (MDSB) ist in der Bestellung für den Jahresfahrplan 2013/2014 enthalten, die der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) auf seiner gestrigen Verbandsversammlung beschlossen hat. Das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz nimmt am 15. Dezember den Verkehr auf.

»Ich freue mich, dass nun die Signale für die S 1 auf Grün stehen und dass auf dieser für Grünau wichtigen Verbindung die Räder künftig wieder rollen«, kommentiert Bürgermeister Martin zur Nedden. »Damit lösen wir das Versprechen ein, das wir den Bürgerinnen und Bürgern gegeben hatten.«

Bild

Die S 1 wird künftig von Grünau durch den City-Tunnel (CTL) bis Stötteritz bzw. Wurzen verkehren.
Die vier weiteren bestellten S-Bahn-Linien dieses Netzes sind die S 2 Bitterfeld - Delitzsch - CTL - Gaschwitz), die S 3 (Halle - Schkeuditz - CTL - Stötteritz), die S 4 (Hoyerswerda - Torgau - Eilenburg - CTL - Gaschwitz - Borna - Geithain) und die S 5 / S 5X (Halle - Flughafen - CTL - Altenburg - Zwickau).

Info: Stadt Leipzig, Dezernat Stadtentwicklung und Bau
Weiter>>>
Karte