Schnelle Lösung nicht in Sicht
Leserbrief zum Lausener Dorfteich
Sehr gehrte Redaktion,
das Problem des miserablen Zustandes des Lausener Dorfteiches, hatte ich bereits Anfang 2012 aufgezeigt. (...) Sie
versprachen, an diesem Problem dran zu bleiben. Aber es ist absolut nichts passiert. Der Zustand wird immer schlimmer.
Es ist höchstens noch zehn Prozent der ursprünglichen Wasserfläche vorhanden. Es wächst alles zu, der traurige Rest ist voller Algen, die
»Entenwohnung«
ist halb zerstört - es ist unfassbar, was aus dieser schönen Anlage geworden ist, wo sich viele Spaziergänger gern
aufgehalten haben. (...)
»Grün-As«
blieb tatsächlich dran, lieber Herr Berger, wollte aber zunächst den sehr langen Winter abwarten - in der Hoffnung, dass
sich mit Beginn des Frühjahrs und den damit für gewöhnlich einhergehenden Maßnahmen im öffentlichen Raum, auch am Lausener Dorfteich etwas tut. Als dies
nicht - zumindest nicht erkennbar - geschah, fragten wir erneut beim zuständigen Amt für Stadtgrün und Gewässer nach und erhielten folgende Antwort:
Hier eine Zwischeninformation zum Dorfteich in Lausen. Er befindet sich in der Zuständigkeit und Unterhaltung des Amtes für Stadtgrün und Gewässer und erhält, wie alle anderen 130 Standgewässer im Stadtgebiet, im Juni und Oktober Gewässerunterhaltungsarbeiten, wie zum Beispiel die Beräumung der Uferböschungen und der Wasserfläche von Müll und Unrat, sowie die Böschungsmahd und Ufergehölzpflege.
Diese Arbeiten dürfen aus Naturschutzgründen, überwiegend nur in der vegetationsarmen Jahreszeit, von Oktober bis Ende Februar, ausgeführt werden. Letztmalig erfolgten diese Arbeiten im November 2012. Derzeitig erfolgt eine Nachberäumung der auf den Uferböschungen abgelagerten Gehölzreste.
Das Hauptproblem am Dorfteich in Lausen besteht darin, dass dieser Dorfteich nur aus Schichtenwasser gespeist wird, keine weitere Gewässeranbindung oder Bewässerungsmöglichkeit besitzt und unter erheblichen, nicht lokalisierten Versickerungsverlusten leidet. Zur Beschleunigung der Beseitigung dieser Defizite wurde seitens des ASG, SG Wasserwirtschaft, eine fachliche Zusammenarbeit mit der HTWK Leipzig angestrebt.
Leider gibt es dazu noch kein Feedbeck von der HTWK, so dass eine schnelle Lösung zur Neudichtung des Dorfteiches in Lausen 2013 nicht in Sicht ist. Für den Dorfteich Lausen ist deshalb eine grundhafte Neudichtung mit neuer Bewässerungsmöglichkeit erforderlich, die erst ab 2014 eingeordnet werden kann. Erst wenn die Bewässerung des kleinen Dorfteiches nachhaltig gesichert ist, kann dieser wieder zur Verpachtung ausgeschrieben werden.
Schaaf (Sachbearbeiterin)