Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Neues Großprojekt

Bauablauf beim Brückenbau

Kaum ist das Projekt »Luisenbrücke« abgeschlossen, steht am südlichen Hauptzufahrtsweg nach Grünau das nächste Bauprojekt an. Zwei der drei Brücken, die im Zuge der Antonienstraße die Eisenbahngleise in Kleinzschocher überspannen, sollen durch Neubauten ersetzt werden: die Diezmann-Brücke und die Klingen-Brücke. Wir berichteten in Ausgabe 2013/24.

Vorgesehen ist folgender Bauablauf: Zunächst wird nördlich der Antonienstraße eine Umleitungstrasse in Form eines Dammes und einer Behelfsbrücke errichtet. Außerdem verlaufen in ihr für die Zeit der Bauarbeiten zahlreiche Leitungen. Wenn diese Trasse ihren Betrieb aufgenommen hat, werden zunächst die westliche und später die östliche Brücke abgebrochen und durch Neubauten ersetzt.

Parallel dazu erfolgt der Straßenbau. Der Abschnitt zwischen Klingen- und Diezmannstraße wird vierspurig gestaltet und mit Radfahrstreifen versehen. Die Kreuzung Antonienstraße / Diezmannstraße bekommt eine Ampelanlage, in der Antonienstraße wird ein Linksabbiegestreifen eingerichtet.

Die Straßenbahn verkehrt während der gesamten Bauzeit in beiden Richtungen über die Umleitungstrasse. Diese nimmt auch den stadtauswärts (also nach Grünau) fließenden Individualverkehr auf. Radler und Fußgänger können die Trasse ebenfalls benutzen.

Der stadteinwärts fahrende Verkehr wird von der Brünner Straße zur Lützner Straße geführt und fließt in die vorhandene Umleitung des Bauvorhabens Lützner Straße ein. Und das bis November 2014 - hier werden viele autofahrende Grünauer aufstöhnen. Nach Abschluss dieses Vorhabens verläuft die Umleitung des stadteinwärtigen Verkehrs von der Brünner über die Lützner Straße.

Weiter>>>
Karte