Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Kurz und knapp

Übungsleiter gesucht

Der 1. Grünauer Fitness-Club 1990 e.V. sucht ab sofort eine/n engagierte/n Übungsleiter/in vorwiegend für die Gestaltung und Durchführung seiner Aerobic-,Step-Aerobic-, WorkOut-Angebote (fortgeschrittene Teilnehmer).

Trainiert wird montags und donnerstags im Freizeittreff »Völkerfreundschaft« (von 19.00 bis 21.00 Uhr sind nachfolgend zwei Gruppen jeweils ca. 60 Minuten) sowie in der Sporthalle der August-Bebel-Schule, Kohlgartenstraße montags 19.30 bis 20.15 Uhr (in Absprache auch einzelne Stunden sowie Kombination der Stunden beider Einrichtungen möglich).

Für die Seniorengymnastik (Alter 40 bis 93 Jahre) wird an den Vormittagen (9.15 und 10.30 Uhr - außer Donnerstag) ein/e engagierte/r Übung leiter/in gesucht, welche/r im Wechsel mit der derzeitigen Übungsleiterin eine Stunde übernimmt.

Frisches Geld vom Land

Das Projekt »Lützner Straße« befindet sich in seiner entscheidenden Phase. Mit Stadt Leipzig und KWL setzen die LVB bis November 2014 zwischen Henrietten- und Plautstraße den Ausbau der Stadtbahntrasse 15 fort. Gefördert wird das Projekt vom Bund und vom Land Sachsen.

Zur Stadtbahnlinie 15 in Leipzig, so Sachsens Wirtschaftsminister Sven Morlok, habe er eine ganz spezielle Beziehung: »Die Linie kenne ich von meinen Straßenbahnfahrten nach Hause oder ins Fitness-Studio.« Wohl deshalb war es dem FDP-Politiker am 18. Oktober eine besondere Freude, persönlich an die Baustelle an der Ecke Lützner Straße/Saalfelder Straße zu kommen: Hier übergab er an Ulf Middelberg, Sprecher der LVB-Geschäftsführung, und Ronald Juhrs, LVB-Geschäftsführer für Technik und Betrieb, für die Jahresscheibe 2013 einen Fördermittelbescheid in Höhe von 3,3 Millionen Euro.

Graffiti-Workshop

Ganz legal ging es zu als Kinder und Jugendliche des offenen Freizeittreffs »Arena« Ende Oktober auf ihre Spraydosen drückten. In einem zweiwöchigen Workshop lernten sie unter der Leitung eines Profi-Sprayers die Kunst des Graffitis. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Ermöglicht wurde die Aktion mit Fördermitteln der FRÖBEL-Einrichtung, Spenden und Geldern aus einem Fond des Quartiersmanagement Grünaus.

Weiter>>>
Karte