Nichts ist unmöglich
Polizeibericht
Nichts ist unmöglich. Leider auch nicht der Diebstahl eines Toyota Prius in der Nacht vom 26. zum 27. Mai in der Zingster Straße. Am silbergrauen Hybrid, den der Halter (75) im März 2012 für knapp 30.000 Euro erwarb, waren die amtlichen Kennzeichen L-ME 3844 angebracht.
Einen bunten Strauß Alkohol mit Duftnoten von Goldwasser, Ouzo, Feigling, Mariacorn und vielen anderen Wässerchen organisierte sich ein »Notdürftiger«
in der Nacht vom 24. zum 25. Mai in
einem Einkaufsmarkt in der Alten Salzstraße. Er schlug das Fenster eines Einkaufsmarktes ein und stieg in den Kundenraum.
Anschließend folgte er seiner Nase und nahm in der Spirituosenabteilung ca. 34 Flaschen der begehrten Getränke aus den Regalen, um diese für sich zu sichern. Offenbar dachte sich der Langfinger anschließend, dass zu einem ordentlichen Getränk auch die richtige Beilage gehört. Er holte aus der Süsswarenabteilung mehrere Packungen Pralinen und Chips, um sie mitzunehmen. Dabei beschädigte er ein Warenregal. Anschließend flüchtete der dreiste Dieb samt Beute, die durch die Marktleiterin (41) nach ersten Schätzungen mit ca. 330 Euro beziffert wurde.
Ein ebenfalls unbekannter Täter drang vom 28. Mai zum 29. Mai gewaltsam in den Einkaufsmarkt in der Alten Salzstraße ein, indem er eine Fensterscheibe zerstörte. Aus einem Warenregal entwendete er ca. zwölf Flaschen Spirituosen, aus der Zigarettenabteilung mehrere Schachteln Zigaretten und Süßriegel. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro, der Sachschaden auf ca. 400 Euro.
Ein 61-jähriger Taxifahrer wurde am 31. Mai gegen 4.30 Uhr zu einer Fahrt nach Leipzig-Grünau (Siedlung) gerufen. Als er in der entsprechenden Straße ankam, sah er zwei männliche Personen vor einem Grundstück stehen. Er hielt das Fahrzeug auf Höhe der beiden an. Der erste öffnete sofort die Beifahrertür und beugte sich in das Fahrzeuginnere. Plötzlich und ohne eine Wort zu sagen, schlug er den Taxifahrer mehrmals mit der Faust in das Gesicht.
Dann rief er: »Kohle her!«
. Die zweite männliche Person öffnete die Fahrertür, durchsuchte die Jackentaschen des Taxifahrers und die Ablagefächer in der Tür. Aus dem Taxi entwendeten die
beiden ein Handy, eine Taschenlampe sowie eine Navigationstasche mit Ladekabel und eine halbe Schachtel Zigaretten. Anschließend flüchteten die beiden. Der Taxifahrer fuhr zur nächsten Polizeidienststelle und
erstattete Anzeige. Er wurde im Gesicht leicht verletzt und im Polizeirevier ambulant behandelt.