Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Kurz und knapp

Neu im Theatrium: Still wird das Echo sein

Gottverdammt noch mal, warum müssen alle immer so sein, wie sie sind? Warum ist die Schule so, wie sie ist? Warum stürzen so viele Jugendliche ab und weinen, wenn sie betrunken sind? Was ist mit dem Teil meiner Generation, der eigentlich doch ganz okay ist? Wir machen alles leise und heimlich.

Ich kenne keinen in meinem Alter, der noch nie Angst vor der Zukunft hatte. Davor, ob das Zeugnis so gut ist, wie es sein muss, für das Studium, für die Eltern, dafür, dass Lehrer nicht zu einem kommen und sagen »Mensch, Christoph Maria Meyer Müller Schmidt, das hätte ich aber besser von dir erwartet.«

Wieso stehe ich morgens in der Dusche und möchte weinen, wenn ich daran denke, was heute wieder alles passiert? Wieso wird mir gesagt, dass ich mich doch nur ein bisschen mehr anstrengen muss, wo ich doch schon alles gebe, um nicht kaputt zu gehen an dem, was mich jeden Tag bedrückt? Premiere des Jugendtheaterprojektes (P 14) ist am 5. Juli, 20 Uhr im Theatrium, Alte Salzstraße 59.

»Wadi Musa und Wadi Rum«

Im Rahmen des Grünauer Kultursommers eröffnet Matthias Möbius am 10. Juli um 9 Uhr eine Fotoausstellung im CARITAS-Familienzentrum. Gezeigt werden Landschaftsaufnahmen, die auf zwei Studienreisen durch die jordanische Wüste entstanden.

Die beiden Wadis - bekannt zum einen durch die nabatäische Felsenstadt Petra und zum anderen durch den Monumentalfilm »Lawrence von Arabien« - gehören zu den spektakulärsten Wüstenformationen im Nahen Osten.

Die Ausstellung ist bis zum 30. August in der Liliensteinstraße 1 (Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr und nach Anmeldung) zu besichtigen.

Elektromobilität bei der Lipsia

Unter dem Motto »Umweltschonend fahren mit Elektromotor« wurde auf dem Firmengelände der Wohnungsgenossenschaft Lipsia in Grünau in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Leipzig eine Elektro-Tanksäule installiert.

Die WG »Lipsia« eG beabsichtigt derzeit ihre Fahrzeugflotte auf umweltschonendes Fahren umzurüsten. »Zwei der insgesamt zehn Firmen-PKW fahren bereits mit Elektroantrieb. Auch unsere Mieter und Mitglieder sowie jeder E-Mobil-Nutzer kann an der Ladesäule während unserer Öffnungszeiten Strom tanken«, erklärt Wilhelm Grewatsch, Vorstand der Lipsia. An der Lipsia-E-Tanksäule findet Strom aus zum Teil erneuerbaren Energien Verwendung.

Weiter>>>
Karte