Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Kurz und knapp

Höhenluft und Kaffeeduft

Zum Abschluss des Grünauer Kultursommers laden wir nun schon zum achten Mal zum Rodelbergpicknick ein: am 21. September, von 11 bis 14 Uhr, auf dem Rodelberg am Kulkwitzer See im WK 8, Straße am See.

Mit den letzten Tönen des Grünauer Posaunenchores geht es auf den Berg hinauf, wo es für die Besucher neben einem fantastischen Rundblick und Gaumenfreuden zuhörenswerte und unterhaltsame Klänge der Gruppe »Wundertüte« gibt, dazu Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise aus dem Stadtteil. Kinder können sich farbenfroh schminken lassen.

Das sonntägliche Picknick wird gemeinsam von Grünauer Akteuren und Unterstützern vorbereitet. Und wir freuen uns, wenn sich auch viele Gäste daran beteiligen, auf dem wieder instand gesetzten Bett ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet anzubieten. Bitte Decke mitbringen.

Behindertengerechter Bushaltestellenausbau

Seit dem 11. August werden in der Ratzelstraße und der Kiewer Straße am Ratzelbogen die Bushaltestellen behindertengerecht umgebaut.

Während des Ausbaus der Haltestelle in der Ratzelstraße wird der landwärtige Kfz-Verkehr auf der Ratzelstraße unmittelbar im Anschluss an den Kreuzungsbereich mit der Kiewer Straße auf den Linksabbiegestreifen der Gegenrichtung geführt und im Bereich der Zufahrt zum Einkaufsmarkt wieder zurück geleitet.

Die Maßnahmen dauern noch bis Mitte September. Während des Ausbaus der Haltestelle in der Kiewer Straße wird der Fahrverkehr in Richtung Nord auf dem Linksabbiegestreifen der Gegenrichtung geführt. Durch die LVB wurden außerhalb des Baubereiches Ersatzhaltestellen eingerichtet.

Blau-Gold lädt zum Tag der offenen Tür

»Isabel ist eine wunderbare Tanzlehrerin, einfach perfekt.« Dieses Lob schenkte der ehemals erste DSDS-Sieger Alexander Klaws bereits vor Trainigsbeginn seiner Tanzpartnerin.

Wer die siebente Staffel verfolgt hat, weiß, wie sehr die beiden mit Fleiß, Kondition und Charme überzeugt haben. Kaum zu glauben, dass die begnadete Tänzerin ganz natürlich und dennoch hoch professionell Tanztrainings im TK Blau-Gold leitet.

Wer sie persönlich treffen und vielleicht live tanzen sehen möchte, sollte sich den Tag der offenen Tür am 14. September schon mal unbedingt vormerken.

Weiter>>>
Karte