Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Kurz und knapp

Zweite Schulbank in Buenos Aires

Am 13. Oktober begann für 20 Schülerinnen und Schüler der Max-Klinger-Schule eine spannende Zeit. Sie drückten für drei Wochen die Schulbank an der Schiller-Schule in Buenos Aires / Argentinien. Zwischen den beiden Schulen besteht eine Schulpartnerschaft. Auf diese Art und Weise können die argentinischen Schüler ihre Deutsch-, die Leipziger Schüler ihre Spanischkenntnisse verbessern.

In den Jahren 2012 und 2014 waren die argentinischen Schüler während ihrer Sommerferien in Leipzig zu Gast und haben das tägliche Leben und natürlich die Sehenswürdigkeiten der Messestadt kennengelernt. Am 3. November werden die Klingianer mit jeder Menge Tango im Blut und reichlich Erlebnissen im Gepäck zurück erwartet.

Fußgängerbrücke am Allee-Center wird saniert

Die Fußgängerbrücke, die im Zuge der Stuttgarter Allee die S-Bahn- Gleise und die Breisgaustraße überspannt, soll von April 2015 bis Januar 2016 saniert werden. Die Verwaltungsspitze stimmte einem entsprechenden Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau zu. Abschließend wird dazu der Verwaltungsausschuss im Dezember entscheiden.

Das 1981 errichtete Bauwerk weist vor allem Schäden in der Entwässerung, der Abdichtung und im Gehwegbelag auf, ebenso einige schadhafte Bauwerksfugen. Zudem ist vorgesehen, die Gefälleverhältnisse auf der an der Nordwestecke im rechten Winkel zur Brücke verlaufenden Rollstuhlfahrer-Rampe zu verbessern. An der Südostseite des Bauwerks soll eine Treppenanlage errichtet werden, die die Brücke mit dem südlichen S- Bahnsteig des Haltepunktes »Leipzig-Allee-Center« verbindet. Eine solche Anlage hatte es ursprünglich gegeben. Wegen starker Mängel und Schädigungen hatte diese aber abgebrochen werden müssen.

Die Gesamtkosten werden mit rund einer Million Euro veranschlagt. Dafür werden Fördermittel in Höhe von etwa 468.000 Euro beantragt.

Pfarrer, Geld, Gemeindeleben

Einen Gemeindeabend zum Patronatsfest 2014 gibt es am 14. November 2014 gleich an zwei christlichen Orten in Grünau. Offizieller Start ist 19.00 Uhr zu "Klang-Stille-Raum" in der Kirche Schönau. Dann geht es 20.15 Uhr mit Snacks und dem Thema "Darf's ein bisschen weniger sein? Leipzigs Westen und unser christliches Leben in Zeiten des Umbruchs" in der Kirche Sankt Martin weiter. Sogar mit Gratis-Bustransfer von Schönau zur Kirche St. Martin.

Weiter>>>
Karte