Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

20. Grünauer Kultursommer 2015

Veranstaltungen - Teil 3

3. Juli, 14 – 19 Uhr, zwischen Heizhaus und Theatrium
Mehr als Chillen – Chaos im WK
Bereits zum fünften Mal gibt es im WK 2 eine Unmenge zu entdecken. Das Chaos-Spiel fordert die Jugendlichen in Kleingruppen heraus, an mehreren Stationen verschiedene Aufgaben zu bestehen und Punkte zu sammeln – tolle Preise winken. Zudem gibt es ein buntes Rahmenprogramm: Graffiti-, Breakdance- und HipHop-Tanz-Workshops, ihr könnt euch beim alternativen Instrumentenbau versuchen oder bei »Explosion macht Kunst« Farbbomben bauen, um euer eigenes T-Shirt zu gestalten. Gegen 19 Uhr lassen wir es dann noch mal so richtig krachen. Ein »Feuerwerk der Elemente«, das nicht nur Kinder und Jugendliche zum Staunen bringt, bildet den Abschluss eines spannenden Tages.

4. Juli, 12 Uhr, Start: Probsteikirche St. Trinitatis
Auf der Suche nach dem Grünen Ring - Radtour auf den Spuren der Alten Salzstraße
Nach Besichtigung des Neubaus der Probstei St. Trinitatis führt die Fahrradexkursion entlang der Alten Salzstraße und den Grünauer Kirchen zur Pilger-Kirche in Kleinliebenau. Die Schönauer Kirche werden wir gegen 13.30 Uhr erreichen. Fachführungen zu Kulturgeschichte und Stadtentwicklung begleiten die Tour. Die Rückfahrt nach Leipzig erfolgt über Schkeuditz und weiter mit der S-Bahn. Reiseleitung: Michael Berninger und Heike König. Dauer 5 Stunden ca. 20 km, eine Pause mit Picknick in der Pauluskirche Grünau und eine Brotzeit im Gasthof Kleinliebenau. Keine Anmeldung erforderlich.

4. Juli, 14 Uhr, Klub »Gshelka«
Mein Grünau lob ich mir
Spaß und Unterhaltung mit Basteln und Spielen für Kinder, Musik und Tanz mit dem Salonmusikensemble »Gshelka«, dem Grünauer Singkreis und Solisten. Für Imbiss und Getränke ist gesorgt.

4. Juli, 16 Uhr, Sack'sche Villa im Robert-Koch-Park (Parkschloss)
Ritter Rost - Figurentheater mit Jan Mixa
Das bekannte witzige und fantasievolle Stück handelt vom rotzfrechen Feuerdrachen Koks, dem tapferen Burgfräulein Bö und natürlich dem überheblichen Ritter Rost, dem gar nicht so mutigen Recken. Da ist so einiges los, wenn er zu seinen Abenteuern aufbricht. Aber ohne die Hilfe seines Burgfräuleins wäre der Ritter auch beim Kampf mit dem Drachen verloren. Manchmal zeigt es sich, dass die am mutigsten sind, von denen man es am wenigsten erwartet.
Eintritt: 6 EUR / ermäßigt 4 EUR, Vorverkauf: Stadtteilladen und KOMM-Haus / Tageskasse

4. Juli, 16 Uhr, Theatrium
Räuberkinder braucht die Welt - Kindertheaterprojekt
PREMIERE (siehe vorherige Seite)
Eintritt: 5,50 EUR / ermäßigt 4 EUR

Weiter>>>
Karte