Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Auf einen Blick: Grünauer Schulen

Schulen in Freier Trägerschaft und geschlossene Schulen

Freie Schule Leipzig (Oberschule), Alte Salzstraße 67

1990 gegründet, 2009 Umzug nach Grünau und Übernahme der ehemaligen 83. Schule, die 1981 erbaut und zunächst als POS, später als Mittelschule genutzt wurde. Zwischen Schulschließung und Übernahme der Freien Schule stand das Gebäude zwei Jahre leer. Es befindet sich weitestgehend im Originalzustand und wird in Eigenregie und mit Eigen- wie Fördermitteln sukzessive saniert.

Bild
Bischöfliches Maria-Montessori-Schulzentrum, Bild: Silke Heinig

Bischöfliches Maria-Montessori-Schulzentrum (Grundschule, Oberschule, Gymnasium), Alte Salzstraße 61/65

1997 zog die Grundschule in das Gebäude der ehemaligen 82. POS (Otto-Grothewohl – erbaut um Anfang der 1980er) in der Alten Salzstraße 65 (heutiges Haus A) ein. 1997 wurde auch die Mittelschule eingeweiht. Im Jahre 2000 zogen Grund- und Mittelschule in das benachbarte Gebäude der ehemaligen 81. POS (»Alexander Matrossow« – später Robert-Koch-Gymnasium – eröffnet 1982 / geschlossen 1994) in der Alten Salzstraße 61 um. Das 2001/2002 sanierte Haus A (rot/ orange) wurde 2002 eingeweiht. Zusammen mit dem Sportplatz konnte das ebenfalls sanierte Haus B (rot/blau) im Jahr darauf 2003 eingeweiht werden. 2005 folgte die zwischen beiden Häusern gelegene Sporthalle.

Leerstehende Schulgebäude und geschlossene Schulen

Ehemalige 55. Schule, Ratzelstraße 26

Das Gebäude im Bauhausstil wurde bereits in den 1940er Jahren als Schule genutzt und diente in der DDR als POS »Grünau-Siedlung« und »Nikolai-Rumjanzew-Schule«, später bis 2008 als Mittelschule. Danach war es Interimseinrichtung für die Kantschule. Seit 2012 steht das Gebäude leer, soll aber bis 2017 für über elf Millionen Euro saniert werden, um im Anschluss wieder als Oberschule genutzt werden zu können.

Ehemalige 96. Schule, Am kleinen Feld 7

Heute ist die ehemalige POS »Otto Heckert« und spätere Mittelschule als »Daffner-Schule« bekannt, nachdem der Unternehmer das leere Gebäude kaufte und umbauen wollte. Die Stadt verwehrte ihm diese Pläne. Seither verkommt das Haus zusehends. Die Schule wurde Anfang der 1980er Jahre erbaut und 2004 geschlossen.

Ehemalige 99. Schule, Miltitzer Allee 3

Diese Schule befand sich unmittelbar vor der 100. Schule, wurde zeitgleich gebaut und als POS eröffnet. Etwa 2006 wurde die Schule geschlossen und abgebrochen. Heute befindet sich auf dem Gelände einer der Schulhöfe der 100. Grundschule.

Nikolaus-Kopernikus-Schule, Uranusstraße 5

Über diese Schule lässt sich leider nur in Erfahrung bringen, dass sie nach der Wende bis 2001/2002 als Gymnasium genutzt, dann geschlossen und das Gebäude abgebrochen wurde.

Friedrich-Ratzel-Gymnasium, An der Kotsche 39/41

Wann die Gebäude errichtet und als POS »Houari Boumediene« und »Werner Lamberz« eröffnet wurden, lässt sich nur erahnen – zu Beginn der 1980er Jahre. Geschlossen wurden die Einrichtung 2003/2004. Die zwei Schulgebäude sollen in naher Zukunft rekonstruiert werden. Siehe auch 78. GS und Martin-Schule.

Georg-Christoph-Lichtenberg Schule, Mannheimer Straße 128a/b

1983 erbaut und eröffnet – zunächst als POS »Sergej Mironowitsch Kirow«, später als Gymnasium genutzt. 2009 Fusion mit der Max-Klinger-Schule. Seither steht das Gebäude leer. Soll aber in absehbarer Zeit reaktiviert und als Umlenkungsschule genutzt werden.

Hinweis: Diese Liste (geschlossene Schulen) ist nicht vollständig. Nicht aufgeführt sind außerdem weitere Schulen, wie z.B. Berufsschulen.

Weiter>>>
Karte