Kurz und knapp
Freihandelsabkommen TTIP und CETA - Chance oder Risiko?
TTIP und CETA sind Freihandelsabkommen, die zwischen USA, Kanada und Europa verhandelt werden. Überall in Europa gehen Menschen dagegen auf die Straße. Chlorhähnchen - dieser Begriff steht symbolisch für die Sorgen und Ängste der Menschen. Was sind Freihandelsabkommen? Welche Auswirkungen haben sie auf uns Bürger? Wie verändern TTIP und CETA unser Zusammenleben?
Das »Netzwerk Vorsicht Freihandel«
erörtert am 27. November in seinem Info-Vortrag ab 19.00 Uhr im KOMM-Haus auf diese und andere Fragen und lädt anschließend zur Diskussion ein. Eine
Veranstaltung der Volkshochschule gemeinsam mit der Agendagruppe Grünau, dem Komm e.V. und dem Komm-Haus (Kulturamt).
Männersachen
Der Flüchtlingsrat und die von den Johannitern eingerichtete Sachspendenzentrale im Straßenbahnhof Leutzsch (Tram 7 bis Rathaus Leutzsch + Bus 67) teilen mit: Zur Zeit werden wegen des plötzlichen Kälteeinbruchs vor allem Schuhe und warme Sachen (z.B. Jacken, Pullover) für die eingetroffenen Flüchtlinge, vor allem für Männer gesucht. Wer also in dieser Hinsicht fündig wird, kann die Sachen Montag bis Freitag 15-19 Uhr dort abgeben (aber auch vormittags sind Freiwillige dort, die einen nicht abweisen).
Wilhelm Tell
Es könnte alles so schön sein: Die Schweiz – Berge, Schafe, Wilhelm Tell. Aber plötzlich ist alles anders. Ein äußerst unangenehmer Österreicher hat das Sagen im Land, die Völker der Schweiz verbünden sich gegen ihn, und schon steht das Land kurz vor einer Revolution.
Allerdings will die nicht so Recht zünden. Es braucht erst einen Helden wie Wilhelm Tell, um die ganze Sache ins Rollen zu bringen. Also, die legendäre Geschichte mit dem Rütli-Schwur, der berühmten Apfelschuss-Szene und mit dem dramatischen Finale in der hohlen Gasse. Fast genauso wie bei Schiller.
Zu dumm, dass Tell überhaupt keine Lust mehr darauf hat, den Helden zu spielen. Aber da muss er jetzt durch. So wie alle anderen auch. Damit am Ende die Revolution anfangen kann ... Das Mehrgenerationenprojekt und Leitung von Kathrin Großmann und Katja Fischer ist am 1. November, ab 18.00 Uhr, im Theatrium zu sehen.
Info: VHS / St. Martin / Theatrium