Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Jahresrätsel 2015

Auflösung

Im vergangenen Jahr schickten wir Sie, liebe Leser und Knobelfreunde auf eine Schnitzeljagd quer durch den gesamten Stadtteil. Denn um unsere monatlichen Fragen korrekt beantworten zu können, mussten Sie sich an ganz bestimmte Orte begeben.

Ganz leicht waren die Aufgaben zugegebener Maßen nicht. Von den zehn Zuschriften, die wir Anfang Januar erhielten, hatte leider Niemand alle Aufgaben richtig gelöst: Irgendwie hat sich die heldenhafte Bürgermeisterin aus unserer Juli-Frage anscheinend namentlich nicht ins Gedächtnis gegraben.

Problematisch gestaltete sich auch die Lösungsfindung im April, da das Datum an der Völlefassade, welches wir erfragten gar nicht mehr existent war. Ebenso schwierig war die Futterhäuschenzählung im kleinen Gartenidyll Frankenheimer Weg, da sich deren Anzahl immer mal wieder änderte. Wir bitten diese, unsere Fehler zu entschuldigen, hoffen aber, Sie waren trotzdem mit Freude auf Entdeckungstour in IhremStadtteil und hatten dabei vielleicht den ein oder anderen Aha-Effekt.

Die Lösungen im Einzelnen:

  • Januar/Februar: Wir fragten nach der Inschrift auf dem Stein im Robert-Koch-Park. Darauf sind die Lebensdaten von Dr. Rudolph Sack und seiner Gattin Helene Sack zu finden.
  • März: Wir fragten nach der Anzahl der Sitzbänke auf dem Spielplatz am Grüngürtel WK 8.3. Es sind 5.
  • April: Wir fragten nach dem Datum, welches sich auf der Völle-Fassade rechts neben dem Eingang befindet (geändert in das 2. von rechts). Richtig ist: 06.10.2002.
  • Mai: Wir fragten nach der Anzahl der Futterhäuschen im Garten Frankenheimer Weg. Wir wissen es selbst nicht und lassen jede Antwort gelten.
  • Juni: Wir fragten nach den markanten beiden Bäumen links des Grundsteindenkmals. Es sind Birken.
  • Juli: Wir fragten, in welche Actionfigur sich die Bürgermeisterin im Kultursommereröffnungsstück »Superheroes for Green Now« verwandelt. Die richtige Antwort wäre »Democracy Woman« gewesen.
  • August: Wir fragten nach der originellen Kopfbedeckung der Damen am Stand des KOMM e.V. zum Schönauer Parkfest. Strohhüte hätte genügt.
  • September: Wir fragten nach der Anzahl der Bojen an der Tauchbasis Delphin. Es sind 6.
  • Oktober: Wir fragten nach den Maßen der Teilnehmerkarte am Gewinnspiel anlässlich des PEP-Jubiläums. Sie war DIN A6 oder 105 mal 150 mm groß.
  • November: Wir fragten nach dem Ereignis, auf das die Exponate im Schaukasten der Dietrich-Wellner-Ausstellung im Stadtteilladen hinweisen. Richtig war: 10 Jahre Neubaugebiet Leipzig-Grünau.
  • Dezember:Wir fragten nach der Anzahl der Trolle in der Weihnachtswerkstatt im Allee-Center. Es waren 6, ein siebenter stand vor der Tür. Beide Antworten sind korrekt.

Gewonnen haben mit jeweils zehn richtigen Antworten: Ursula Gerhardt aus der Friedrich-Schmidt-Straße und Ines Lieberwirth aus der Blüthner Straße. Sie erhalten jeweils einen Einkaufsgutschein in Höhe von 50 Euro.

Ein weiterer Preis geht an Tino Sabios für neun richtige Antworten. Sie dürfen sich über vier Kino-Freikarten im Grünauer Cineplex freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Weiter>>>
Karte