Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Kurz und knapp

Literaturtreff

Nach zwei sehr gut besuchten Lesungen im ersten Quartal des Jahres ist das Interesse an dem Angebot des Literaturtreffs nach unserer Einschätzung gestiegen.

Bei der nächsten Lesung geht es am 13. April mit dem Roman von Ingrid Noll »Ladylike« weiter. Karla Schkölziger liest uns daraus vor und lüftet so manche Überraschung zweier nicht mehr ganz so junger Freundinnen auf einer abenteuerlichen Reise durch Deutschland.

Am 11. Mai widmet Beate Bühner ihre Lesung dem deutschen Komiker, Autor, Moderator, Schauspieler und Sänger Hape Kerkeling. Im Mittelpunkt steht hierbei sein Buch: »Der Junge muss an die frische Luft«. Was hat er seiner Oma damals als sechsjähriger Knirps versprochen? Seien Sie gespannt auf den Entwicklungsweg dieses Mannes.

Beide Veranstaltungen finden in der Bibliothek Grünau-Mitte, Stuttgarter Allee 15, statt. Beginn ist jeweils 15 Uhr, der Eintritt ist frei.

Lange Nacht der Wissenschaften

Am 24. Juni 2016: »Lange Nacht der Wissenschaften« im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ in der Permoserstraße 15 mit Vortrag und Diskussion zu den Ergebnissen der Einwohnerbefragung »Leben und Wohnen in Grünau 2015«.

Brandstiftung

Ein Hausbewohner (30) wurde am 28. April Mittag auf eine Rauchentwicklung im Keller aufmerksam und rief Polizei und Feuerwehr. Wie sich herausstellte, hatte ein unbekannter Täter den Kellerbereich des Hauses in der Ringstraße betreten und dort eine Box angezündet. Die Flammen griffen dann auf die danebenliegenden Kellerboxen über. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren West und Südwest hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar.

Weiter>>>
Karte