Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Gehen auch Sie auf Tour!

Stadterneuerung on Tour: 21. Mai 2016

Erst zum zweiten Mal gibt es ihn nun, den bundesweiten Tag der Städtebauförderung. Jedoch bereits zum 40. Mal jährt sich 2016 die Grundsteinlegung der Großwohnsiedlung Grünau! Für die Stadt Leipzig ein guter Grund, die beiden Anlässe am 21. Mai zusammenzubringen und den Stadtteil Grünau und seine Entwicklung in den Fokus des gesamtstädtischen Interesses zu rücken.

In puncto Fördermitteleinsatz wird an diesem Tag eine Zwischenbilanz gezogen: Was konnte mit Mitteln der Städtebauförderung verändert, fertiggestellt, initiiert und insbesondere neu geschaffen werden? Immerhin flossen seit 1990 mehr als 75 Mio. Euro nach Grünau. Aber anlässlich des Grünauer Jubiläumsjahrs soll es auch darum gehen, den »unverbauten« Blick auf die aktuellen Herausforderungen und Potentiale des Stadtteils zu richten.

Was sind also die zukünftigen Aufgaben und Projekte im Stadtteil Grünau? Alle Leipziger und Besucher sind eingeladen, an diesem Tag in zahlreichen Formaten einen Stadtteil im Aufbruch, zwischen Sanierung, Rückbau, Begrünung und Neubau zu erleben. Für alle, die gerne radeln, laufen, puzzeln, suchen, entdecken, spielen, mitfühlen, staunen, erfahren und erkennen, wird etwas geboten!

Los geht es am 21. Mai um 14:00 Uhr im Grünauer Stadtteilladen, Stuttgarter Allee 19. Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau und Stefan Geiss, Abteilungsleiter des Amtes für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung, schauen zurück und voraus in der Grünauer Entwicklung.

Danach stellen viele Grünauer Akteure an 14 Stationen ihre Projekte vor. Ein besonderes Format gibt es im Cineplex-Kino: 25 Jahre Stadterneuerung werden dort in einer filmischen Zeitreise gezeigt, jederzeit kann zugestiegen werden. Andernorts gibt es Vorführungen, Vorstellungen und Verköstigungen. Die letzte Aktion des Tages wird das Radwanderkino sein, bei dem mit Kurz- und Animationsfilmen durch Grünau geradelt wird.

Es wird also mit Sicherheit vielfältig, interessant und bunt! Sie sind herzlich eingeladen – gehen auch Sie auf Tour! Mehr Informationen unter: www.leipzig.de/stadterneuerung und im Stadtteilladen, Stuttgarter Allee 19.

Weiter>>>
Karte