Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Geschichten aus dem Hochhaus

Literatur Treff Grünau

Er nimmt das gelassen. Versucht sich seit über 20 Jahren daran, Erlebtes, Beobachtetes, Bemerkenswertes in Worte zu fassen. Mit Tinte auf Papier. Kritzelt. Verbessert. Überklebt. Schmeckt den Worten nach, bis ihm ihr Klang gefällt.

Johannes Burkhardt, studierter Maler und Grafiker, bekennender Grünauer. Seine »Geschichten aus dem Hochhaus« begeistern in gedruckter Form schon seit einiger Zeit.

Aber auch die neuen, die aus der Schreibtischschublade, hat er dabei. Klug. Feinsinnig. Verschmitzt.

»Inzwischen bin ich 86 Jahre geworden und berichte das, was mir beschreibenswert ist.« Und: »Was ich nicht mit Linie und Farbe fassen kann, setze ich in Worte.«

Darauf darf man durchaus gespannt sein. Der Literatur Treff Grünau lädt zur Lesung beim Nachbarschaftsverein Wohnen und Leben e.V. in der Alten Salzstraße 104, am Montag, 23. Mai, um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Bus 62 und 65

Umleitung wegen der Straßenbauarbeiten in der Straße am See

Die Buslinie 62 fährt bis voraussichtlich 5. Juni 2016 in Richtung Böhlitz-Ehrenberg wie bisher ab Haltestelle Lausen mit Umleitung. Die Buslinie 65 fährt in dieser Zeit in Richtung Markranstädt ab der Haltestelle Am kleinen Feld wieder regulär. In Richtung Großzschocher fährt der Bus unverändert ab der Haltestelle Markranstädt, Ostsiedlung verändert über die Bundesstraße B87.

Der Nachtbus N2 fährt ab der Nacht vom 17. zum 18. Mai in Richtung Markranstädt ab Haltestelle Am kleinen Feld wieder regulär. In Richtung Leipzig bedient er weiterhin die Ersatzhaltestelle Miltitz, Friedhof auf der Bundesstraße B87 vor der Einmündung Auenweg.

Weiter>>>
Karte