Grünauer Geburtstag
Freitag, 3. Juni: Grünau bewegt sich
13 bis 15 Uhr: An gleicher Stelle kicken mindestens vier Hort-Teams um den Grünauer Hort-Pokal.
15 Uhr: Auf dem Marktplatz Stuttgarter Allee können sich größere Kinder und Jugendliche in offenen Teams beim Streetsoccer-Turnier vom United F.C. messen.
16 Uhr: Um diese Zeit beginnt der Grünauer Staffellauf, bei dem verschiedene Sportgruppen aus dem Stadtteil ihre Runden um die Ratzelwiese ziehen. Je mehr mitmachen, desto näher kommen die Akteure dem großen Ziel, »40 Kilometer für Grünau« zu erlaufen.
Sonnabend, 4. Juni: Grünau tanzt
12 Uhr: Am Caritas-Familienzentrum, am Kreativzentrum und an den Grünauer Kirchen finden zeitgleich Tanzperformances statt. Im Anschluss bewegen sich die Gruppen zur Stuttgarter Allee, wo sie – so es denn gelingt, ihn nach Grünau zu holen – vom überdimensionierten Bachkopf empfangen werden.
Ab 13 Uhr: Am »Schnürsenkel« auf dem Marktplatz Stuttgarter Allee startet die Grünauer Tanzkarawane mit einem Flashmob, führt über die Alte Salzstraße vorbei an den Grünauer Kirchen (zirka 14.30 Uhr), wo um den Glockenturm getanzt wird und endet mit einer Tanzperformance auf der Ratzelwiese.
16 Uhr: Bereits zum elften Mal findet in Grünau ein Mitmachtanzfest statt. Die Idee entstand zum 30. Grünau-Geburtstag. In diesem Jahr beteiligen sich 14 Gruppen aus Grünau und Umgebung, die mit einem bunten, abwechslungsreichen Programm ihr Können unter Beweis stellen und zum Mittanzen einladen möchten.
20 Uhr: Stefan Langer hat in seiner langen Karriere als Musiker noch jedes Tanzbein zum Schwingen gebracht. Mit ihm und guter Live-Musik findet der Tanztag im Festzelt seinen gebührenden Abschluss. Eintritt: 6 EUR/erm. 3 EUR (Vorverkauf im KOMM-Haus)
Sonntag, 5. Juni: Grünau trifft sich
10 Uhr:Mit einem Ökumenischen Gottesdienst »40 Jahre Grünau« in der Pauluskirche endet die Festwoche. Mitwirkende sind die Grünauer Kirchgemeinden Paulus und St. Martin und ihre Pfarrer Matthias Möbius und Eberhard Thieme sowie Gäste und der Chor der Ev.-Luth. Pauluskirchgemeinde unter der Leitung von Elke Bestehorn.
Weitere Informationen finden Sie unter www.grünauer-kultur.de.
Info: Stadt Leipzig, Kulturamt