Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Grünauer Kultursommer 2016

Veranstaltungen - Teil 13

Sa., 10.9. + So., 11.9., jew. 16 Uhr
Toms Abenteuer
Tom lebt mit seiner Mutter und seinen Geschwistern in einem Plattenbau in Grünau. Der Haussegen hängt allerdings oft schief. In der Schule läuft es auch nicht so richtig rund. Nur bei seinem besten Freund Huckleberry Finn fühlt er sich wohl. Gemeinsam können sie raufen und während des Unterrichts Kekse essen und Milch trinken. Eines Tages findet Huckleberry Finn einen Brief. Dieser Brief wirft Antworten und Fragen zugleich auf...
Eintritt: 5,50 Euro / ermäßigt 4 Euro
Theatrium

So., 11.9., 11:30 Uhr
Kirchenführung und Mittagsmusik auf der Truhenorgel
Am Tag des Offenen Denkmals begeben wir uns auf einen Entdeckungsrundgang durch die Pauluskirche. Am 29.10.1983 in der späten DDR-Zeit geweiht, hat sie eine interessante Geschichte – auch in Verbindung mit Dörfern, die damals der Braunkohle weichen mussten. Woher hat die Kirche ihren Namen, warum ist sie in Zeltform gebaut und warum sprudelt ein Quellstein im Innenhof? Mit Pfarrer Matthias Möbius und Kirchenmusikerin Elke Bestehorn.
Pauluskirche

So., 11.9., 14:30 Uhr
Kulturtage im KOMM-Haus: Tanz für Junggebliebene
Die Leipziger Band »Die Zwei« spielt live für alle tanzwütigen Seniorinnen und Senioren / Eintritt: 4 Euro.
KOMM-Haus, Selliner Straße 17

Mi., 14.9., 15 bis 17 Uhr
»Die schlafende Schöne«
Geschichten aus 100 Jahren der Familie Sack. Historische Werbung, Chroniken und Fotos illustrieren die Geschichte des Industriepioniers Rudolph Sack – seiner Familie, seiner Fabrik, seiner Villa. Martin Schmalz vom St. Georg berichtet über Zukunftspläne für den Robert-Koch-Park.
Hörsaal St. Georg im Robert-Koch-Park

1.6. bis 14.9.
»Grünau – Phantasie und Wirklichkeit«
Die in Grünau lebende Grafik-Designerin Uta Vogel zeigt anlässlich ihres 80. Geburtstages Skizzen und Malerei vom Baugeschehen bis zur Gegenwart des Stadtteils. Geöffnet: Mo. 9 - 12 Uhr, Mi. 15 - 18 Uhr und zu den Gottesdiensten.
Pauluskirche

Weiter>>>
Karte