Grün-As

Briefe an die Redaktion

Zu einem in unserer letzten Ausgabe veröffentlichten Leserbrief bezüglich des neugestalteten Platzes im WK 8.3. an der Ratzelstraße, Nähe der Straßenbahnhaltestelle Zschampertaue, erreichten uns die folgende Informationen des Grünflächenamtes:

Seit wenigen Tagen stehen auch die Bänke und die Papierkörbe, der Rasen wird im Frühjahr angesät. Neben neu gepflanzten Blutensträuchern sind zukunftige Farbtupfer durch Rosen, Salbei und Lavendel bereits gepflanzt und werden entlang der Hauptwege und am nördlichen Sitzbereich blühen.

Die positiven Reaktionen der Grünauer auf das zentrale Gestaltungselement freuen uns natürlich. Das Ziel, ein Stück Identifikation für das 3. Baufeld des WK 8 zu schaffen, wurde offenbar erreicht. Und die Wirkung als Blickpunkt aus beiden Richtungen der Achsen Ratzelstraße und Miltitzer Allee ist gut erkennbar.

Der vorher völlig unscheinbare Eingangsbereich zu diesem Teil des WK 8 wird nun in seiner Nutzbarkeit als Sitzbereich und Treffpunkt betont - gerade die Wirkung bei Nacht ist sehr anziehend. Inmitten eines Raums mit höhergestaffeltem grünen Rahmen aus Bäumen und Sträuchern erhebt sich ein die Phantasie anregendes vertikales Element, das in der Formensprache zur Platzfläche paßt und dabei sowohl stabil und statisch wie ein Turm als auch filigran und aufstrebend wie ein Vogel wirken könnte.

Aber auch die Interpretation Ihrer Leser steckt im Entwurf des beleuchteten Objekts aus Stahl und Acrylglas. Ein Stadtplanausschnitt ist tatsächlich eingearbeitet - und als Zeichen der Hoffnung und des Aufstiegs in diesem Teil Grünaus kann es gern gewertet werden.

Wir wünschen den Grünauern jedenfalls einen erfreulichen Aufenthalt in diesem Bereich, den Pflanzen ein gutes Gedeihen und uns allen wenig Unrat und Vandalismus.

i.A. Frank Haas, Sachgebietsleiter Grünordnungsplanung

Startschuß in der Volleyball-Hobby-Liga der Stadt Leipzig

Dieser erfolgte Anfang Februar. Mit der Rekordbeteiligung von 48 Mannschaften ist die Organisationsgrenze nunmehr erreicht. Gespielt wird wieder in drei Leistungsklassen. Teams aus Grünau sind traditionell stark vertreten, auch wenn die Herkunft nicht immer aus den Namen zu erkennen ist.

Leistungsklasse A
Staffel 1:Zentrum - USC I3:2
Eutritzsch - Clara-Zetkin3:2
Staffel 2:Borna - Liebertwolkwitz I3:0
Markleeberg I - The Reefs (Dölzig)1:3
Staffel 3:Schkeuditz I - Nordstern3:0
LVB I - Knautkleeberg3:2
Leistungsklasse B
Staffel 4:Reudnitz - Grünau-Bulls2:3
Bullshit Dölzig - Ostwald3:0
Staffel 5:Taucha - Skihasen I3:0
Weiß - Blau-Fortuna3:1
Staffel 6:Engelsdorf I - Handwerk3:2
USC II - Schmädderlinge3:0
Leistungsklasse C
Staffel 7:TSV 1980 Grünau - Skihasen II3:1
Pisa 95 - Grünauer Youngster3:1
VfA - Six-Pack3:1
Staffel 8:Engelsdorf II - Bi-Ba-Bo3:2
Klinger-Schule - Knauthain3:2
TSV 76 Grünau - Nordvorstadt 3:0
Staffel 9:Neupaunsdorf - Mölkau1:3
Liebertwolkwitz II - Azubi II3:0
Schkeuditz II - Hypobank2:3

Hier noch ein kleiner Rückblick auf die abgelaufene Saison. Ihren Jahreshöhepunkt feiert die Hobby-Liga bewährterweise beim Endrundenturnier in Engelsdorf. Folgende Endstände waren 1999 zu registrieren:

Leistungsklasse A (1999)
1. Zentrum6:2
2. Neukirchen5:3
3. LVB II *5:3
4. VVC3:5
5. Eutritzsch1:7
Leistungsklasse B
1. Knautkleeberger SC *7:1
2. Borna7:1
3. Dölzig2:6
4. Clara- Zetkin2:6
5. LVB I2:6
Leistungsklasse C
1. Engelsdorf5:3
2. Fortuna Leipzig5:3
3. TSV Grünau 1980 *4:4
4. Hypobank3:5
5. Liebertwolkwitz II3:5
* diese Mannschaften kann man getrost Grünau zuordnen

Das Endrundenturnier war wieder ein voller Erfolg. Der Beigeordnete für Jugend, Schule und Sport der Stadt Leipzig, Burkhard Jung, ließ es sich nicht nehmen, eine ganze Reihe von Spielen zu beobachten und die Siegerehrung vorzunehmen. Und diese hatte es in sich. Alle Mannschaften erhielten beachtliche Preise. Deshalb sei von dieser Stelle den Sponsoren der Veranstaltung nochmals herzlichst gedankt:

TERRAWERT Vermögensanlagen, Autohaus Rühlemann, Rohrleitungs und Anlagenbau Engelsdorf, die Brauereien: Sternquell, Reudnitz, Krostitz, Krombach und Bauer, Getränke Staudte, die Kabarett’s Academixer, Sanftwut und Funzel, die Bowlingbahnen: US-Play, Starlight und im Gasthof Engelsdorf, Hettlage, Wöhrl, der Flughafen Leipzig/Halle, Runners Point, Stadtwerke Leipzig, Leipziger Messe, Volleyballversand Hassmann, Paunsdorf-Center u.v.a.m.

geku
Weiter>>>
Karte