Grün-As

Ein Jahr Ökumenisches Gästehaus

Viele haben schon erzählt, dass sie zu DDR-Zeiten in diesem oder einem ähnlichen Haus als StudentInnen gelebt haben. Das damalige Studentenwohnheim in der Weißdornstraße 102 lag ca. 50 Meter von der Straßenbahnhaltestelle entfernt und hatte somit für alle eine optimale Verbindung zur Innenstadt und Universität.

Bild1991 wurde das Gebäude vom Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH (BBW) angemietet und als Internat genutzt. Durch den Neubau von Internatshäusern und Ausbildungsstätten des BBW in Knauthain stand 1997 die Hälfte des Hauses in der Weißdornstraße leer. Da entstand die Idee, die frei gewordenen Etagen für ein Ökumenisches Gästehaus umzubauen.

Mit der Übergabe am 26.03.1999 wurde aus der Idee Realität. In den oberen Etagen ist weiterhin das Internat des BBW, in die 4. Etage zog im Sommer 1999 das Filatow-Internat der Blinden- und Sehschwachenschule, und die unteren Etagen sind das Gästehaus.

BildDas Haus am Schönauer Park, mit einer Baumallee direkt vor der Tür ist familienfreundlich und eignet sich hervorragend für Jugendgruppen und Schulklassen. Aber auch Einzelreisende wissen den Service des Mitarbeiterteams zu schätzen. Die Gäste können zwischen Übernachtung mit und ohne Frühstück bis hin zur Vollpension wählen. Das Ökumenische Gästehaus hat überwiegend Ein- und Zweibettzimmer.

Für Jugendgruppen stehen auch Mehrbettzimmer zur Verfügung. Insgesamt stehen 60 Betten bereit. Gruppen, Familien, SchülerInnen, StudentInnen, Behinderte und Rentner (Wer bleibt da eigentlich noch übrig?) können Ermäßigungen in Anspruch nehmen. Die Freizeitangebote sind vielfältig. Im Haus: Tischtennis, Billard, Kraftsportraum, Fernsehraum; außer Haus (für Grünauer nichts Neues?): Sportplatz, Hallenbad, der Kulki.

Leitbild für die Arbeit des Hauses ist der biblische Grundgedanke der Gastfreundschaft: Vergeßt die Gastfreundschaft nicht…

Hier werden die Begegnung zwischen Jung und Alt, zwischen Behinderten und Nichtbehinderten, zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen und Sprachen gefördert und zur Verständigung untereinander beigetragen.

Das Ökumenische Gästehaus Leipzig e.V. arbeitet intensiv mit dem Berufsbildungswerk für Hör- und Sprachgeschädigte und mit den Diakonischen Werkstätten für angepaßte Arbeiten gGmbH zusammen. Telefonisch sind die MitarbeiterInnen unter 0341/4126052 zu erreichen.

geku
Weiter>>>
Karte