Grün-As

Erfreut und besorgt zugleich

Frau Busch

Frau Busch ist täglich mit ihren 13 Monate alten Drillingen unterwegs. Auch am Kulkwitzer See hält sie inzwischen nun auch Ausschau nach den Spielplätzen. Wir stehen vor dem Spielplatz nahe der Tauchschule Delphin, der 1987 hier aufgebaut wurde. Eine Krake, ein Fisch und eine Echse könnten die Kinder zum Spielen einladen.

Bild »Ich freue mich jetzt schon auf die Zeit, mit den Dreien Kuchen zu backen und ihr Lachen zu hören, wenn sie die Rutsche hinunter sausen«, sagt Ilona Busch. Sie ist gern am Kulki unterwegs - sie mag die schöne Natur gleich vor unseren Haustüren.
»Es ist beachtenswert, daß die Leute von der Tauchschule Delphin gemeinsam mit den Helfern des Jugendblasorchesters Leipzig, der Karategruppe Shotokai und der Firma Forke aus Panitzsch den kleinen Sandkasten von Glasscherben, Dreck und Zigarettenkippen ›entgiftet‹ und mit sieben Tonnen neuem Sand aufgefüllt haben. Hier können die Jüngsten wieder gefahrlos spielen, ich möchte mich im Namen der Eltern gern bedanken«.

Doch genau wie die Ente Billy, die in der Grün-As 3/2001 bereits zu dieser Problematik »geschnattert« hat, ist auch die Mutti besorgt um ihre Kinder.
»In den großen Spielbereich kann man die Kids jetzt nicht lassen, das ist ’ne echte Sauerei, der Sand dort ist so dreckig, voller Gefahren. Auch die Rutsche ist beschädigt. Der Spielplatz hier ist kaum noch besucht, kein Wunder, da kann man auch gleich den 1.Hilfe-Koffer oder den Arzt mitbringen…
Sollen wir Muttis vielleicht 5,00 DM spenden, damit hier Ordnung geschaffen wird?«

Frau Busch ist enttäuscht. Sie hofft sehr, dass hier schnellstens Abhilfe geschaffen wird.
»Der Frühling steht vor der Tür, und die Kids sollen spielen und toben können und zwar ohne sich zu verletzen - dann sind die jüngsten Besucher des Kulki und auch die Ente Billy wieder fröhlich«, sagt Ilona Busch.

Herr Dr. Berthold

Vom Zweckverband Kulkwitzer See, Dr. Berthold, erhielt ich zu diesem Thema folgende Antwort:
Die Probleme auf den Spielplätzen sind dem Zweckverband bekannt. Regelmäßig, auch in diesem Jahr, werden diese gemeinsam mit dem Gesundheitsamt auf ihre Sicherheit und hygienischen Bedingungen geprüft. Alle Spielplätze (an der Gaststätte »Fischerhütte«, nahe der Schiffsgaststätte, auf den Campingplätzen und nahe der Tauchschule Delphin) werden bis zum Saisonbeginn am 15.5.2001 mechanisch gereinigt und zum Teil auch mit neuem Sand aufgefüllt.

1999 wurde z.B. der Spielplatz mit den Holzfiguren nahe der Schiffsgaststätte für einen Wert von 15.000 DM instandgesetzt. Es wurden Faulstellen beseitigt, Trocknungsrisse verfugt und schadhafte Holzstellen verschmiert, die Figuren versiegelt.
Auch die Krake am Spielplatz nahe der Tauchschule Delphin stand bereits auf dem Plan der Reparatur des Zweckverbandes nach einer Absprache mit dem TÜV. Doch sie braucht eine Spezialbehandlung (eine Neuversiegelung, die nicht zerkratzbar ist, müßte dazu abtransportiert werden), welche einem Neubau gleich käme - dafür reichen die finanziellen Mittel nicht. Jetzt soll wenigstens der Riß ordnungsgemäß abgedichtet werden.
Fazit: Das Bemühen der am See Beteilgten und Verantwortlichen reicht allein nicht aus. Der Appell geht auch an die Besucher des Sees, an die Anwohner, mit darauf zu achten, dass die Sandkästen saubergehalten werden, diese nicht als Hundeklo und als Zielscheibe beim Flaschenweitwurf benutzt werden.

Frau Göbel

Mein Vorschlag: Eine gemeinsame Spendenaktion aller am Wohl der Kinder interessierten Erwachsenen, Firmen , Vereine, Wohnungsgenossenschaften, Quartiersmanagement… - anläßlich des Kindertages am 1.Juni, die Spielplätze zu reinigen, mit Sand zu erneuern und soweit erforderlich, auch zu reparieren!

Elke Göbel
Weiter>>>
Karte