Grün-As

Kurz und knapp

Wie weiter mit Grünau
fragen die Agenda-Gruppe Grünau und die Leipziger Volkshochschule bei einem Bürgerforum die Wohnungsunternehmen, denn nach einer Phase von Diskussionen auf unterschiedlichen Ebenen zum Stadtumbau scheint zurzeit eine Phase der Stagnation eingetreten zu sein, die wieder zu Verunsicherungen bei vielen EinwohnerInnen führt.

Die Veranstaltung findet am 20. August von 18.30 bis 20.30 Uhr in der Pauluskirche, Alte Salzstraße 185 statt (Moderation: Klaus Hinze). Dazu sind alle interessierten Grünauerinnen und Grünauer recht herzlich eingeladen. Neben Informationen über den aktuellen Stand von Projekten im Rahmen des Stadtumbaus und positiven Erfahrungsberichten werden auch derzeitige Hemmnisse bei der Umsetzung des STEP angesprochen, Schwerpunktprojekte der Unternehmen vorgestellt und Fragen beantwortet (z. B. wie leer stehende Blöcke gesichert werden).
Agenda-Gruppe Grünau

BildFoto: FC Sachsen

Kinderfete gegründet
Im Juli wurde im Alfred-Kunze-Sportpark der Förderverein »Kinderfete« gegründet. Die Vorstandsmitglieder Sybille Viereckl, Jens Köhler und Vereinsvorsitzender Uwe Herziger haben mit ihrer ersten Aktion, einem Kinder- und Sommerfest in Leipzig-Leutzsch den Grundstein für zukünftige Jugendförderung gelegt. Die Kids der E1-Jugend des FC-Sachsen freuen sich schon auf zukünftige Unterstützung.

BildFoto: Grün-As

Blumensäule
Einen bunten Farbtupfer besonderer Art setzten Bewohnerinnen der Zingster Straße 15. Mit Einfallsreichtum und Kreativität schufen sie eine Blumensäule, die am Eingangsbereich die Blicke auf sich lenkt. Nachnutzungen - auch in abgewandelten Formen - werden natürlich gern gesehen.

Nachtregatta
Am Samstag, dem 17. August werden ab 19 Uhr auf dem Kulkwitzer See zahlreiche Segler zu finden sein. Die Nachtregatta bietet den Besuchern am See eine interessante Kulisse, wenn die Kajütboote bei Dämmerungseinbruch mit voller Beleuchtung auf dem See um Platzierungen kämpfen.

29. Expovitaregatta auf dem Kulki
Der Regionale Seglerverband Leipzig führt am 31.8 + 1.9. die mittlerweile schon traditionsreiche Expovitaregatta durch. Die Leipziger Segler rechen wie im vergangenen Jahr wieder mit einem Teilnehmerfeld von ca. 50 Booten, die aus ganz Deutschland anreisen werden. Der erste Start ist am Sonnabend um 10 Uhr angesetzt.
Tobias Kahlert

Weiter>>>
Karte