Grün-As

25 Jahre - Lernen in Grünau

Zehn Jahre 80. Grundschule Leipzig

Am 5.9.1977 wurde in Leipzig-Grünau die damalige 80.POS als erste Schule des Neubaugebietes eröffnet. Später unter dem Namen »Hermann-Matern-POS« war sie eine unter vielen typischen Neubauschulen. 1992 wurde aus dieser Schule die 80.Grundschule. Im Zuge der Schulnetzplanung kamen in den darauf folgenden Jahren die Klassen 1 bis 4 der »Nikolai-Rumjanzew-Schule« und später die der 82.Grundschule dazu. Heute lernen mehr als 160 Kinder an der 80.Grundschule.

Bild80. Grundschule, Foto: Grün-As

Seit geraumer Zeit sind die Kinder und Lehrerinnen, unterstützt durch Schulhort, Sekretärin, Hausmeister, Hallenwart und nicht zuletzt durch die Eltern im Vorbereitungsfieber ihrer Festwoche. So wurde im Schulgarten ein Feuchtbiotop angelegt und im Schulhaus wird ein kleines Museum eingerichtet. Die Schule würde sich über Material zur Geschichte Grünaus und der Schule, natürlich als Leihgabe, freuen. Vom 2. bis 6. September.2002 findet die Festwoche zum Thema »Wir lernen mit allen Sinnen« statt. Dabei gehen alle Schüler an einem Tag auf Spurensuche in Grünau, erleben ein fröhliches Schulsportfest und erkunden ihre Umwelt mit all ihren Sinnen. Als Abschluss und Höhepunkt, unterstützt von vielen Sponsoren findet am Freitag, dem 6.9.2002 ein großes Schulfest auf dem Schulgelände statt. 15.00 Uhr beginnt das Fest mit einem Konzert der »Rockehlchen«.

Alle interessierten Kinder, Eltern, Großeltern und Gäste sind herzlich eingeladen.
Anne Matthias

Vorverkauf für die »Ritter…«

Wenn schon keine echten Ritter, dann wenigstens »Die Ritter der Schwafelrunde« von zwei Kabarettisten der »Kiebitzensteiner« aus Halle. So heißt das Programm am Donnerstag, dem 24.10.2002 um 20 Uhr im KOMM-Haus, Selliner Straße 17. Kartenvorverkauf im Stadtteilladen, Stuttgarter Allee sowie im Quartiersladen des WK 7, Uranusstraße und schließlich im KOMM-Haus selbst Tel./Fax 9 41 91 32.

Fred Delmare in Grünau

BildFoto: F.Delmare
Am 6. September, 19.30 Uhr gastiert Fred Delmare in der Stadtteilbibliothek Grünau-Nord mit dem Programm »Lyrik-Prosa-Plauderei« - Texte von Erich Kästner, Wilhelm Busch, Eugen Roth, Ephraim Kishon…

Ein Abend mit Fred Delmare, das heißt erzählen: Vom Theater, vom Filme-Drehen, vom Künstlerleben, so dass es nicht verwundert, wenn er sagt, das Lesen sei seine Sache nicht. Fred Delmare spielt die Verse seiner Autoren, die er schätzt und mag. Und wenn er über die Leute vor und hinter der Bühne oder Kamera plaudert, sind dies eigentlich kleine Kabinettstückchen.
Eintritt: 2,00 Euro, Veranstalter: Leipziger Städtische Bibliotheken und Kulturamt

Weiter>>>
Karte