Grün-As

Jetzt erst recht: Ich will Olympia!

Bild Der Bürgerverein Leipzig für Olympia will mit einer großen Unterschriftenaktion ganz besonderer Art die Bevölkerung in Sachsen um Unterstützung für die Bewerbung um die Spiele im Jahre 2012 bitten. Rolf Ahrendt, Mitglied des Vereins und Initiator der Aktion, ist es gelungen, 14 Künstler der Region zu gewinnen, die sich in unterschiedlichen Motiven mit dem Thema Olympia befassen und diese Bilder in Form von Kunstkarten aufgelegt haben. In der rechten Ecke jeder Karte ist ein Feld freigelassen, in dem handschriftlich eingetragen werden kann: Ich will Olympia! Gesponsert wird die Kartenaktion von der Ingenieurgesellschaft »Erfurth + Partner«.

BildPostkartenmotiv Karl-Heinz Müller

Ziel der Aktion, die am vergangenen Wochenende zeitgleich auf dem Chemnitzer Stadtfest und beim Mitgliedertreff des Bürgervereins »Leipzig für Olympia« gestartet wurde, ist es, die 50 000 Unterschriften als Kartengrüße der Evaluierungskommission am 2. November zu überreichen, wenn sie zur Begutachtung der Leipziger Olympiapläne in der Messestadt weilt. Der Bürgerverein will in den nächsten Wochen auf zahlreichen Veranstaltungen in und um Leipzig die Unterschriftenaktion vorantreiben.

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Mitglieder des Vereins »Leipzig für Olympia« zum zweiten Mal in den Räumen des Lipanums am Martin-Luther-Ring. Trotz der Jahrhundertflut in Sachsen waren die Mitglieder einhellig der Meinung: Jetzt erst recht!

Elbsandsteinfest 2002

Das zweite Elbsandsteinfest findet am nächsten Freitag in und um die 99. Schule statt.

Weiter>>>
Karte