Grün-As

Anders - na und?

BildZeichnung: Stefanie Füchter (15)
Unter dem Motto »Anders - na und?« sind Karikaturen zum Thema Diskriminierung im Studienkreis Leipzig-Grünau in der Stuttgarter Allee 30, zu sehen. Noch bis zum Ende Dezember haben Sie die Möglichkeit, die Werke der 6- bis 22-jährigen Nachwuchskarikaturisten zu betrachten.

Ob nun spektakulär oder ganz versteckt - fast täglich werden wir Zeuge von Diskriminierung, Intoleranz und Gewalttätigkeiten gegen andere Mitmenschen. Die ständige Brisanz des Themas hatte den Studienkreis 2001 dazu bewogen, Schülerinnen und Schüler zum mittlerweile vierten bundesweiten Karikaturenwettbewerb »Anders - na und?« aufzurufen.

Die Ausstellung ist das Ergebnis dieses Aufrufes. 8322 Einsendungen beweisen wie sensibel Kinder und Jugendliche auf die verschiedenen Facetten von Diskriminierung reagieren. Die Werke der ersten Preisträger sowie des Sonderpreisträgers der Beauftragten der Bundesregierung für Ausländerfragen sind in dieser Ausstellung zusammengefasst.
Studienkreis

Weihnachtliches beim Grünauer Chor e.V.

Nach Durchführung unserer Frühjahrs- und Sommerkonzerte beendeten wir diese Chor-Saison mit einer gelungenen Aufführung anlässlich der Abschlussveranstaltung des »Grünauer Kultursommer«. Zahlreiche Besucher lauschten unterschiedlichen Repertoires der teilnehmenden Chöre. Ein weiterer Höhepunkt in unserem Vereinsleben war das Sommerfest im Gartenverein »Karl Fritz« in Militz. Wir trafen uns an einem Samstag im Juni, ließen uns die Stimmung trotz verregnetem Sommerabend nicht verderben und feierten bis in die Nacht hinein.

Derzeit bereiten wir uns schon mit Eifer auf die Weihnachtskonzerte vor. (Termine finden Sie im Veranstaltungsteil). Zur Vertiefung unserer Sangeskunst und zur Stimmbildung fand im November unsere alljährliche Herbst-Proben-Freizeit statt. Erfreulicherweise erhöhte sich zwischenzeitlich unsere Mitgliederzahl. Dennoch rufen wir engagierte Mitsänger aller Register auf »Traut Euch!«.

Wir freuen uns über sangesfreudige Mitstreiter, die das Singen nicht nur in der Badewanne betreiben wollen. Sie sind uns daher immer herzlich willkommen. Bei Fragen und Interesse bitte melden unter: 0341/4128341 - oder einfach mal bei einer Probe zuhören und zuschauen. Geprobt wird immer montags 19.30 in der 80. Grundschule, Grünauer Allee 35, 04209 Leipzig.
Patricia Schumer

7. Dez. 2002, 10 Uhr, Friesenkrankenhaus, »Weihnachtliches Konzert«
7. Dez. 2002 , 19 Uhr, Heilandskirche (Plagwitz: Ecke Erich Zeigner-Allee/Rudolf Sack-Straße), »Lieder zum Advent« gemeinsam mit Gästen, Eintritt 3 Euro - Einlass ab 18.30 Uhr
15. Dez. 2002, 14.30 Uhr, Ev.-reformierte Kirche zu Leipzig (Tröndlinring), »Weihnachtslieder-Matinee des Leipziger Chorverbandes«, Teilnehmer: 5 Chöre des Leipziger Chorverbandes e.V., Eintritt 5 Euro - Einlass ab 14 Uhr
16. Dez. 2002, 19 Uhr, Robert-Koch-Klinik, »Weihnachtliches Konzert«

Weiter>>>
Karte