Grün-As

Schulhoffest

Am 10.7.03 veranstalteten wir Lehrerinnen und Kinder der Grundschule Miltitz ein tolles Schulhoffest. Es stand unter dem Thema »Wir in Europa«. Mit viel Liebe und Engagement wurden schon im Vorfeld Ideen und Vorstellungen gesammelt. Auf einer großen Europakarte durfte jedes Kind sein Foto anbringen. Danach zeigte uns die 1.Klasse jenes Programm, welches sie zur Schulaufnahme darbieten wird. Das war eine gelungene Eröffnung unseres Festes. Anschließend bewiesen unsere Kinder ihr Talent bei vielfältigen Stationen.

Es gab sportliche Wettbewerbe, wie sie die Kinder in anderen Ländern spielen. In einem kleinen Büchlein war alles noch einmal zum Nachlesen aufgeschrieben. Eine Tombola mit kleinen Geschenken brachte ca.100 Euro ein. Dieses Geld nutzen wir für kleine Schulhofspiele. Neue und bekannte Geschicklichkeitsspiele rundeten alles ab. Für manche Kinder war es sehr schwierig einen Ball während des Sitzens auf der Schaukel in einen Reifen zu treffen. Auch das bekannte Dosenwerfen war gar nicht so einfach. Ein kniffliges Quiz über Leipzig und Europa ließ bei den Kindern der 3. und 4. Klasse die Köpfe rauchen.

Oder wissen Sie auf Anhieb, wie viele Sterne die blaue Europafahne hat und wie die Fahne von Großbritannien genannt wird? Unsere Kinder beherrschen das schon ganz gut. Insgesamt 23 Fragen aus vielen Wissensgebieten waren zu beantworten. Die Krönung war eine kleine Theateraufführung. Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse des Max-Klinger-Gymnasiums hatten mit Unterstützung ihrer Lehrerin Frau Meyer das Märchen vom »Dornröschen« einstudiert. Die Miltitzer Grundschüler dankten es mit tosendem Beifall.

Alles wäre nicht halb so gut gelungen, hätten wir nicht eine Menge fleißiger Helfer gehabt. So bedanken wir uns bei der Sparkasse, dem Schulförderverein, dem Grünauer Bürgerverein, der Schorlemmer- Apotheke mit Herrn Roßner, bei den Buchhandlungen Weltbild und Thalia im Alleecenter und natürlich bei den netten Eltern unserer Schulkinder sehr herzlich. Allen wünschen wir erholsame Ferientage!
Im Namen des Kollegiums: Christine Halle

Weiter>>>
Karte