Grün-As

Kinderzirkus Tasifan

Das Grünau ein bunter und auch offener Stadtteil ist, haben in der letzten Zeit z.B. solche Aktionen wie die Beteiligung am Sternlauf für Olympia gezeigt, der durch die Quartiersmanagements in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von anderen Akteuren organisiert worden war.

Die Olympiade als Symbol der Völkerverständigung prägt seit längerer Zeit die »große« Stadtpolitik - aber auch in unserem Stadtteil selbst gibt es verschiedene Aktivitäten, das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft attraktiv zu gestalten.

Gemeinsam mit verschiedenen Schulen (83., 96. und 99. Mittelschule), Mitarbeitern aus Jugendeinrichtungen und Projekten, die sich um Spätaussiedler und andere Menschen mit Migrationshintergund kümmern entstand die Idee, mit einem spektakulären Projekt einen ganz speziellen Beitrag zur Verständigung und zur Identifikation mit dem Stadtteil zu leisten.

Mit dem Kinder- und Jugendzirkus »Tasifan« konnte ein Partner gefunden werden, mit dem diese Idee im Rahmen des diesjährigen Grünauer Kultursommers umgesetzt werden konnte. Finanziell unterstützt durch die Stadt Leipzig, die Sparkasse Leipzig und das Bundesverwaltungsamt schlug der Zirkus in der Woche vom 23. bis zum 29. Juni sein Zelt auf der Wiese vor dem Ratzel-Gymnasium auf.

Unter dem von den beteiligten Schülern selbst vorgeschlagenen Motto »Olympiade in Grünau« hatten diese die Möglichkeit, sich für eins der vielen Zirkusangebote, z.B. Clownerie, Akrobatik, Feuer/Fakir, Balance mit Kugel und Stelzen, Kostüme/Maske, Jonglage u.a. zu entscheiden und gemeinsam in den entsprechenden Workshops einzuüben. Das war eine anstrengende, aber auch schöne Sache für alle Beteiligten, denn der große Erfolg zur Premiere am 28. Juni und zur Abschlussveranstaltung am 29. Juni ließ alle Strapazen vergessen.

Großen Anklang fand das Sportmobil, das nachmittags zur Verfügung stand. In Verbindung damit wurden Angebote vom Kinderbereich des Kinder-, Jugend- und Familienzentrums der Caritas sehr gut besucht.

Das Rahmenprogramm gestalteten Akteure aus Grünau. So zeigten die Kindertanzgruppen »Tanzmäuse« von der Villa Vital und »Kleine Quelle« von der Villa e.V. sowie die Showdance-Gruppe »Queen« mit Begeisterung ihr Können. Jugendliche vom Berufsbildungswerk für Sprach- und Hörgeschädigte gaben einen Einblick in die wunderbare Welt des Schwarzlichttheaters, umrahmt wurde das ganze von der Trommlergruppe des BBW. Ein weiterer Höhepunkt war die Breakdance-Gruppe, die für ihre Darbietungen viel Beifall erhielt. Der Chor »Harmonie« des Bundes der Vertriebenen Leipzig und ein Heimatvortrag über die Geschichte der Spätaussiedler sorgten im Ghselka-Klub für Unterhaltung und fröhliches Beisammensein. Live-Musik gab es mit der Jugendband »Nevermind«.

Für das leibliche Wohl sorgten sowohl die Spätaussiedlerfrauen von Grünau mit ihren Backkünsten aus der Heimat als auch Jugendliche vom Caritas Verband Leipzig-Grünau mit herzhaften Steaks und Getränken. Der Kinderzirkus »Tasifan« ist so gut bei den Grünauer BürgerInnen angekommen, dass immer wieder nachgefragt wird, wann er das nächste Mal sein Zelt wieder in Grünau aufschlägt. Wir werden diese Nachfragen sehr ernst nehmen und uns bemühen, dass den vor allem jungen Grünauern eine ähnliche Attraktion wieder geboten werden kann.

Wir bedanken uns nochmals bei allen Beteiligten und Akteuren, die zum Gelingen dieser Projektwoche beigetragen haben. Schöne Ferien wünscht Ihnen das Team des
Quartiersmanagements Grünau WK 8

Weiter>>>
Karte