Grün-As

Computer-Lehrgang für Senioren

Bild Von wegen Senioren sträuben sich gegen die moderne Technik… Wenn man zum BGL Nachbarschaftshilfeverein e.V. in die Mannheimer Straße 94 kommt, kann man seine lange gehüteten Vorurteile über den Haufen werfen. Seit sechs Monaten bietet die Primacom dort Computer-Anfängerkurse für ältere Menschen an. Und diese nehmen sie dankend an, denn 25 Euro für 24 Stunden sind fast geschenkt.

»Ein Kurs dauert vier Wochen«, erklärt Frau Küchler-Born, die zusammen mit ihrer Kollegin die nächsten Schritte am Beamer erläutert, geduldig Fragen beantwortet und helfend zur Seite steht. Dienstags sind die zwei Frauen von der Primacom anwesend und am Donnerstag üben die Kursteilnehmer selbständig das Gelernte. Angefangen bei der allgemeinen Datenverwaltung und der Hardware eines Rechners, geht es in der 2. und 3. Woche um den Umgang mit den Programmen »Word« und »Exel«. In den letzten Stunden machen sich die Senioren mit dem Internet vertraut. Die Primacom sponsert diese Internet-Stunden.

BildDie 65-jährige Inge Trapp ist mit dem Kurs sehr zufrieden. »Manchmal geht es mir zwar zu schnell, aber man kann ja fragen«, meint sie. Die geringe Gruppenstärke von nur sechs Personen macht die individuelle Hilfe möglich. »Außerdem ist der Unterricht über den Beamer eine unwahrscheinliche Erleichterung, da man die einzelnen Schritte sieht und sie dadurch besser nachvollziehen kann.« Für die nächsten Lehrgänge existiert bereits eine Warteliste. Frau Schubert vom BGL Nachbarschaftshilfeverein nimmt aber noch unter der Telefonnummer 03 41/2 28 05 11 Anmeldungen entgegen.
K. Naceur

Weiter>>>
Karte