Grün-As

Fußball Globus in Leipzig

Programm - Fortsetzung aus Ausgabe 2004/26.

Bild Montag, 5. Juli, Tim Parks, Weltautor und Fußballfan
Tim Parks gehört zu den wichtigsten englischen Autoren der Gegenwart. Er lebt in Verona und ist geschworener Fan des Fußballclubs Hellas. Sein neues Buch »Eine Saison mit Verona« ist eine Italienische Reise der ganz besonderen Art und ein Höhepunkt der Fußball-Literatur. Tim Parks liest Passagen des Originals, der Schauspieler Uli Plessmann Szenen der deutschen Übersetzung. Jochen Hieber moderiert.

Dienstag, 6. Juli, Globusklänge in Leipzig
Beste neue Fußballmusik: Thomas Meadowcroft (Kombo-Orgel, Electronics), Joe Williamson (Kontrabass) und Steve Heather (Schlagzeug, Electronics) präsentieren die Uraufführungen »Halbwissen« und »Alternate Football Lodes«, variieren das musikalische Thema des ZDF-Sportstudios und spielen die »Living Room Music« von John Cage. Ein Abend in Zusammenarbeit mit der Berliner Initiative Neue Musik.

Mittwoch, 7. Juli, Doping Ost, Doping West
Die Schriftstellerin Ines Geipel war unter ihrem Geburtsnamen Ines Schmidt vor zwanzig Jahren Mitglied der 4x100m-Nationalstaffel der DDR. »Verlorene Spiele« heißt das Buch, das sie vor kurzem über das Doping im Osten geschrieben hat. Michael Reinsch und Hans-Joachim Waldbröl sind Sportredakteure der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« und Experten für das Doping im Westen. Zur Podiumsdiskussion im Globus sind zudem Mediziner und Funktionäre aus Ost und West eingeladen.

Donnerstag, 8. Juli, Theatersport im Globus
Theater, na prima! Sport, na klar! Aber was ist Theatersport? Vergnügliche und listenreiche Antworten darauf wird das Theater der Jungen Welt mit seiner TheaterImprovisationsshow nach Keith Johnstone im Globus geben. Eine Veranstaltung des Theaters in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig.

Freitag, 9. Juli, Klaus Theweleit, Fußballphilosoph
Der 1942 in Ostpreußen geborene und in Freiburg lebende Klaus Theweleit ist einer der originellsten Denker Deutschlands. Sein vor gut 25 Jahren erschienenes Werk über die »Männerphantasien« ist bereits zum Klassiker geworden. In Leipzig liest er aus seinem gerade veröffentlichten Fußballbuch »Tor zur Welt«, das mit verblüffenden Einsichten brilliert. Eine Globus-Veranstaltung des Leipziger Museums der Bildenden Künste.

Montag, 12. Juli, Tipp-Kick-Turnier mit den Stars der Szene
Seit Jahrzehnten ist Tipp-Kick das Kultspiel aller Fußballfreunde. In Leipzig findet nun erstmals ein Turnier deutscher Spitzenspieler im Globus statt. 90 Minuten Höchstspannung sind zu erwarten. Mit von der Partie: Jens Jähnert, der Leipziger Lokalmatador, Michael Klaus, Nummer 3 der Rangliste, Jens König, die aktuelle Nummer 1, und Normann Koch, deutscher Meister und Superstar des Tipp- Kick. Alle anwesenden Zuschauer können zudem an der Verlosung eines Vierer-Kurzturniers für Hobbyspieler teilnehmen und einen Globus-Preis gewinnen.

Dienstag, 13. Juli, Töpperwien & Oertel
Beruf Sportreporter: Ein Podiumsgespräch mit Sabine Töpperwien, der ersten West- Frau, die je ein Fußballspiel kommentierte, und Heinz Florian Oertel, dem Doyen der DDR-Sportreportage. Zwei Sprachprofis aus zwei Generationen und zwei Systemen tauschen ihre Erfahrungen aus. Andreas Platthaus (FAZ) und Jochen Hieber moderieren.

Mittwoch, 14. Juli, Sparwasser & Croy
Sie standen in jener DDR-Mannschaft, die Fußballgeschichte schrieb. Am 22. Juni 1974 hielt Jürgen Croy sein Tor sauber - und Jürgen Sparwasser schoss für seine Mannschaft das einzige Tor beim WM-Spiel gegen die Bundesrepublik. Als Gäste im Globus lassen die beiden noch einmal ihre Karrieren auf dem grünen Rasen Revue passieren. Ein Globus-Abend der Wochenzeitung DIE ZEIT. Heike Faller und Moritz Müller-Wirth moderieren.

(Weitere Veranstaltungen in Ausgabe 2004/29)

Weiter>>>
Karte