Grün-As

Letzte Sitzung des Stadtbezirksbeirates

Der Grünauer Beirat kam am 14. Juni zu seiner letzten Sitzung in der jetzigen Konstellation zusammen. Durch die Stadtratswahl am Vortage werden von den gewählten Parteien neue Mitglieder für den zukünftigen Beirat benannt. Auch ändert sich die Zusammensetzung aufgrund des aktuellen Wahlergebnisses. Im Herbst wird sich ein neuer Stadtbezirksbeirat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenfinden.

Doch auch diesmal gab es noch wichtige Vorlagen zu beraten und zu beschließen. Durch eine Vertreterin des Tiefbauamtes wurde die Vorlage zum Ausbau der Miltitzer Straße nach Rückmarsdorf vorgestellt. Diese Beschlusssache, welche schon vom Beirat u.a. als dringende Angelegenheit angeregt wurde, fand die einhellige Zustimmung der anwesenden Mitglieder. Der Ausbau der Straße auf 1,8 km Länge mit Radweg und Beleuchtung soll etwa 5 Millionen Euro kosten und wird wahrscheinlich 2005 umgesetzt werden.

Die zweite Vorlage »Abbruchvorhaben in Grünau außerhalb der Umstrukturierungsgebiete« fiel glatt durch, über sie wurde nicht abgestimmt, da deren Inhalt, wie schon einige Male passiert, bereits umgesetzt war. Birgit Seeberger vom Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung stellte auch die dritte Vorlage zum Sanierungsgebiet WK 7 und 8 vor - diese fand eine knappe Mehrheit.

Unter Sonstiges wurde u. a. ein Schreiben einer Bürgerinitiative wegen Lärmbelästigung durch eine Jugendgruppe auf einer Freifläche an der Lichtenberg-Schule behandelt. Weiterhin gab es Beschwerden von Anwohnern aus der Neuen Leipziger Straße über zu laute Tatrabahnen in der Kurve Plovdiver Straße. Der Beirat will sich beider Themen annehmen und versuchen, zur Lösung der Probleme beizutragen.

Am Ende der Sitzung dankten die Mitglieder noch der langjährigen Vorsitzenden Frau Brückner, welche sich gleichzeitig verabschiedete. Frau Brückner wird wahrscheinlich nicht wieder benannt werden, da sie in einem Eigenbetrieb der Stadt Leipzig arbeitet, was eine Berufung ausschließt.
Uwe Walther

Weiter>>>
Karte