Grün-As

Kurz und knapp

Was die Grünauer verpassten

Im Kontaktladen im Nelkenweg fand eine Aufführung der Theatergruppe »Sammelsurium« des Lichtenberg-Gymnasiums statt. Aufgeführt wurden Mundartstücke von Leipziger Künstlern, welche um 1900 in Leipzig aktiv waren. Selbstverständlich auch von Lene Voigt. Die jungen Künstler gehen »hauptberuflich« in die neunte bis elfte Klasse. Jeder Einzelne und alle zusammen haben eine sehr schöne und lustige Veranstaltung erarbeitet. Im Anschluss gab es noch ein Forum, zu welchem die Verantwortliche des Kontaktladens, Frau Kellner, die Organisatorin des Grünauer Kultursommers, Frau Werner, der Betreuer der Theatergruppe, Herr Kiech, und Gäste sich angeregt über die Kulturarbeit in Grünau unterhielten.

Herzlichen Dank für den gelungenen Nachmittag. Den jungen Künstlern wünsche ich allen Erfolg und rege Beteiligung der Grünauer an ihren Veranstaltungen.
ah-variabel.de

Wie Grün ist Ihr Grünau?

Bild Der Name Grünau ist in den Frühlings- und Sommermonaten Programm. Der Stadtteil blüht und jeder Naturliebhaber hat so seine botanische Lieblingsecke. Der Eine oder Andere zückt dann auch mal die Kamera, um die Schönheiten der Natur festzuhalten. Wir möchten Sie nun dazu aufrufen, uns Ihre schönsten Grünau-Fotos zuzusenden.

Ab September werden die Arbeiten im KOMM-Haus ausgestellt und die schönsten, romantischsten, interessantesten oder aber skurrilsten drei Bilder werden im »Grün-As« veröffentlicht und prämiert. So spektakulär wie dieses Bild müssen Ihre nicht sein.

Vielleicht haben Sie es ja bereits bemerkt: Das ist keine Grünauer Landschaft. Wir haben ein wenig geschummelt. Also, nix wie los! Kramen Sie in Ihren Fotokisten, bewaffnen Sie sich mit Ihren Fotoapparaten, erkunden Sie Ihren Stadtteil und dessen Umgebung. Wir freuen uns auf Ihre Zusendungen bis zum 30. August an: Redaktion »Grün-As«, Selliner Straße 7, 04207 Leipzig.
Ihr Grün-As-Team

Fotoausstellung

Im KOMM-Haus gibt es ab Mitte Juli eine neue Fotoausstellung. Der Grünauer Horst Gohlke präsentiert wunderschöne Naturaufnahmen aus dem »Werdenfelser Land«. Geöffnet ist die Schau immer während der Öffnungszeiten des Hauses von Montag bis Freitag.

Weiter>>>
Karte