Grün-As

Bäckerduft am Kulki

Bild Samstag, 5.Juni, 3.00 Uhr in der früh - es ist still und einsam am Kulkwitzer See. »Günthi« macht sich auf den Weg zur Tauchschule »Delphin« am Lausener Strand. Er wirft einen prüfenden Blick zum Himmel, es sind immer noch dicke, dunkle, schwere Regenwolken zu sehen.

Bereits am Tag zuvor hat der Bäcker der »Leipziger Delphine« gemeinsam mit Delphinin Karin und Delphin René Fruchttorten für das geplante Kinderfest am See gebacken. In den Morgenstunden fängt »Günthi« wieder an zu werkeln. Sauerkirsch- , Pfirsich-, Ananas-, Heidelbeer- und Aprikosetorten - insgesamt 16 Stück und 6 bunte Kinderblechkuchen, garniert mit Gummibärchen, standen gegen 9.00 Uhr einladend auf dem Tisch in der Tauchbasis.

Bild Doch Petrus hat schlechte Laune und lässt es wie aus Eimern schütten. Das Kinderfest des KOMM e.V., des Komm-Hauses, des Tauchsportfachgeschäftes »Delphin« und der »Leipziger Delphine« am Kulki fällt im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Spiel, Spaß und unterhaltsame Attraktionen fallen aus. Die Kinder konnten am See nicht feiern, schade.

So fuhren fleißige Helfer des KOMM e.V. zu den Kindern. Die leckeren Köstlichkeiten erhielten Kinder des Kinder- und Jugendnotdienstes in der Ringstraße, das Behindertenheim im Neptunweg und Kinder des Tabaluga-Kinderheimes. Bei ihnen war diese unerwartete Überraschung natürlich groß »…cool … man, sieht das lecker aus … mir tropft der Zahn, wann geht’s endlich los…«, so die Kommentare der Kinder.

Die Organisatoren des Kinderfestes versprachen, einen neuen Termin am Kulki zu finden, denn Spiel und Spaß sind nur verschoben, nicht aufgehoben.
Elke Göbel

Weiter>>>
Karte