Grün-As

11. Schönauer Parkfest 2004

Englisches Flair in Grünau

Bild Neben dem fantastischen Konzert der Gruppe »Lift« war für mich die Fahrt mit einem originalen englischen Bus - Baujahr 1967 - das außergewöhnlichste Ereignis des 11. Schönauer Parkfestes. Das freundliche Team der Sächsischen Oldtimer-Busflotte aus der Engertstraße in Leipzig startet die 45-minütige Grünau-Tour am Schönauer Park. Wir fahren die Lützner Straße entlang und über Lausen zum Kulkwitzer See. Aus den Fenstern des Doppelstockbusses bietet sich eine einmalige Sicht auf unser schönes Wohngebiet - einfach genial.

Bild Wir stellen während dieser Fahrt wieder einmal fest - unser Grünau ist herrlich grün geworden und macht seinem Namen alle Ehre. Tim, 4 Jahre alt, ist der jüngste Fahrgast der ersten Tour. Gemeinsam mit seiner Oma macht er diesen Ausflug im knallroten Bus. Er sitzt erwartungsvoll an seinem kleinen Tisch, staunt und ist begeistert. Schmunzelnd blicken wir hinab auf die vorbeifahrenden Linienbusse 65 und 61. Alle Fahrgäste genießen für den Moment die Atmosphäre des attraktiven und gemütlichen Oldtimer-Busses und dann vom Bus aus den ungewöhnlichen Blick auf den Kulkwitzer See.

Bild An der Tauchschule Delphin verweilt der Bus kurz und wir schmunzeln wieder - dieses Mal über die verwunderten Gesichter der Badegäste. Nein, es ist keine neue Buslinie zum Kulki, sondern ein Höhepunkt des Grünauer Stadtteilfestes. Der Zwischenstopp ist beendet, weiter geht’s, vorbei am Roten Haus, zurück nach Lausen, über die Ratzelstraße zum Schönauer Park. Zehn Minuten später startet eine neue Tour. Ich kann nur sagen - wer nicht dabei war, hat etwas verpasst! Ein beeindruckendes Erlebnis, was wir sicher nicht vergessen werden.

Bild Zum Abschluss des Parkfestes erlebten die Besucher ein Blues-Konzert vom Feinsten. Die Gruppe »Mama Basuto« aus Leipzig hatte die Zuschauer mit ihrem Auftritt, ihrer Musik, mit wunderbaren Stimmen, Gitarren-, Saxofon- oder Pianosolos schnell in ihren Bann gezogen - Gänsehautfeeling pur. Auch hier gilt, wer nicht da war, hat etwas verpasst. Dank dem KOMM e.V. und allen Mitwirkenden, Organisatoren, Sponsoren für das Schönauer Parkfest 2004 - danke für unterhaltsamen Stunden, in denen man den Alltag einfach mal für eine Weile vergessen konnte.
E.G.

Weiter>>>
Karte