Grün-As

Baumpflanzaktion findet Zustimmung

BildDie Partytonne war durch das Engagement von Geschäftsführer Thomas Schlag fast fünf Jahre lang ein sehr beliebter Anlaufpunkt für kulturelle und sportliche Veranstaltungen. Hier ein Blick auf eine der beliebten Open-Air-Veranstaltungen.

Der Antrag zur Pflanzung von einheimischen Tulpen- oder Urweltmammutbäumen auf der Fläche, auf der am Kulkwitzer See zur Zeit noch die ehemalige Gaststätte Partytonne steht, wurde vom Verwaltungsrat Kulkwitzer See befürwortet und in dessen Auftrag von Herrn Conrad, Geschäftsführer der LeipzigSeen GmbH, positiv beantwortet.

In Kürze wird ein Antrag beim Bauamt eingereicht werden, die Partytonne abzureißen. Der B-Plan für den Kulkwitzer See sieht für die »Partytonnen-Fläche« eine Grünfläche vor. Genaue Bedingungen für die Anpflanzungen können aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genannt werden, da die endgültige Entscheidung durch die Stadt Leipzig über diesen B-Plan noch aussteht.

Bild Bis zur Gestaltung dieser neuen attraktiven Grünfläche ist es noch ein weiter Weg, den die Partner der Aktion - Stiftung Wald für Sachsen, Naturschutzbund Leipzig, Vereine am See und im Wohngebiet und LeipzigSeen GmbH - nun aber optimistisch gehen werden. Weitere Interessenten, die sich an dieser Baumpflanzaktion beteiligen und ihren Baum am Kulkwitzer See pflanzen möchten, sind herzlich willkommen. Weitere Informationen zu dieser Baumpflanzaktion finden Sie im Internet unter www.kulkwitzersee.com.
Text und Fotos: E. Göbel

Weiter>>>
Karte